Als Mitte der 90er Jahre das bayerische DAB-Pilotprojekt startete, war die Rock Antenne als neues überregionales Programm mit dabei. In den ersten Jahren handelte es sich noch um einen Testbetrieb. Ausgestrahlt wurde ein unmoderiertes Musikprogramm, das nur durch stündliche Nachrichten unterbrochen wurde. Diese wurden aus dem Hauptprogramm von Antenne Bayern übernommen.
Am 18. Oktober 1999 feierte die Rock Antenne ihren offiziellen Sendestart. Seitdem hat sich bei der ältesten deutschlandweiten Rockwelle einiges getan. Neben DAB+ und der Satellitenverbreitung gibt es auch lokale UKW-Frequenzen in München und Augsburg. Zudem wird die Rock Antenne mittlerweile fast bundesweit über DAB+ ausgestrahlt. In Hessen gibt es regionale UKW-Frequenzen.
Expansion nach Hamburg und Österreich
Für die Region Hamburg und für Österreich gibt es mittlerweile eigenständige Rock Antenne Programme. Für Bayern wurde ein Fensterprogramm eingeführt. Im Großraum Zürich in der Schweiz wird das deutschlandweite Programm zusätzlich ausgestrahlt. Via Internet ist die Station weltweit zu empfangen.
Die hohe technische Reichweite schlägt sich auch in Hörerzahlen nieder, wie Guy Fränkel, Geschäftsführer des Rock Antenne Networks zu berichten weiß: „Rock Antenne hat sich vor allem in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und erreicht aktuell rund 2,25 Millionen Hörerinnen und Hörer pro Tag in der gesamten Bundesrepublik.“
Neue Homepage und neue App
Mit neuem Webauftritt und neuer App haben User die Möglichkeit, sich ihre liebsten Inhalte plattformübergreifend ausspielen zu lassen und neben rockenden News und Themenbeiträgen wie Quiz, Rock-Fakten, Interviews und mehr, auch den passenden Rock-Sound zu genießen. Das Webradio-Portfolio umfasst heute 30 Streams, die jeden Musikgeschmack und jede Stimmung widerspiegeln und aufgreifen sollen.
Leider gibt es – anders als bei Radio BOB! als bundesweitem Mitbewerber – bis heute kein ganztägig moderiertes Programm. Jeweils von 13 bis 15 Uhr wird die Musik nur für Nachrichten, Wetter und andere Service-Elemente unterbrochen. Dafür bietet die Rock Antenne ansonsten tagsüber Live-Programme an, während sich Radio BOB! auf Voicetracking beschränkt.
Persönliche Einschätzung: Früher war die Rock Antenne besser
Die Musikauswahl der Rock Antenne gefällt mir heutzutage nicht mehr so wie in den ersten Jahren nach dem Start des Senders. Zum einen ist die Rotation recht klein, sodass sich Titel oft wiederholen. Zum anderen kann man sich darüber streiten, ob Songs wie „Zehn kleine Jägermeister“ von den Toten Hosen wirklich in ein Rockformat passen.
Nach wie vor kritisiere ich auch, dass sich Rock Antenne und Radio BOB! nicht stärker voneinander abgrenzen. Ich selbst bin Classic Rock Fan und kann mit aktuellen Titeln oft nichts anfangen. Warum also nicht ein bundesweites Rockprogramm mit Klassikern, während sich der andere Anbieter eher auf Modern Rock konzentriert?