The Mighty 690 ist zurück (Quelle: facebook.com/TheMighty690SouthernCalifornia, Screenshot: RadioBlog.eu)
The Mighty 690 ist zurück (Quelle: facebook.com/TheMighty690SouthernCalifornia, Screenshot: RadioBlog.eu)

The Mighty 690: Kleinsender erinnert an legendären Borderblaster

The Mighty 690 war in der Vergangenheit ein legendärer Borderblaster, der vom mexikanischen Tijuana aus auf Mittelwelle 690 kHz in die USA gesendet hat. Heute wird der Sender unter dem Rufzeichen XEWW für ein spanischsprachiges Programm genutzt, doch The Mighty 690 ist dennoch zurück im Äther.

Nun ja, beim neuen Projekt, das hauptsächlich Musik aus den 80er Jahren bietet, handelt es sich freilich nicht um den Original-Borderblaster. Gesendet wird auch nicht mit hoher Leistung auf Mittelwelle, sondern mit einem kleinen Sender über HD Radio im UKW-Frequenzbereich.

Das neue The Mighty 690 bezeichnet sich selbst als Tribute Station, die an den legendären grenzüberschreitenden Sender erinnern will. Moderierte Programme gibt es derzeit noch nicht, aber die Musikauswahl ist für Freunde von Classic Hits Formaten durchaus gefällig.

99,1 MHz aus Malibu

Terrestrisch sendet The Mighty 690 über KBUU-LP HD2 Malibu, Kalifornien, auf 99,1 MHz (analog 71 Watt ERP). Neben Malibu werden auch die westlichen Stadtteile von Los Angeles erreicht. Wer das Programm außerhalb dieser Region hören möchte, muss auf den Livestream im Internet zurückgreifen, der nicht geogeblockt ist.

The Mighty 690 wirbt ferner damit, über Amazon Alexa und mit der Simple Radio App von Streema verfügbar zu sein. Weitere Plattformen sollen folgen. Auch in der Datenbank von Airable ist The Mighty 690 seit einigen Tagen zu finden.

Auf seiner Webseite bietet der Tribute Sender auch einen Blog an, der allerdings bislang nur unregelmäßig gepflegt wird. Auch ein Online-Shop mit Merchandising Produkten ist geplant. Wer mit The Mighty 690 in Verbindung treten möchte, findet die Station auf Facebook. Es gibt aber auch ein Kontaktformular auf der Webseite.