Zukunftspläne für Audacy (Foto: Audacy)
Zukunftspläne für Audacy (Foto: Audacy)

Audacy schließt Restrukturierung erfolgreich ab

Audacy, Inc. hat am Montag bekanntgegeben, dass es seine finanzielle Restrukturierung erfolgreich abgeschlossen hat. Im Rahmen einer einvernehmlichen Deleveraging-Transaktion wurden zirka 1,6 Milliarden US-Dollar an finanzierten Schulden in Aktien umgewandelt, was einer Reduzierung um 80 Prozent – von etwa 1,9 Milliarden US-Dollar auf 350 Millionen US-Dollar – entspricht.

Das Unternehmen geht aus dem Verfahren nach eigenen Angaben als gesunder, skalierter, plattformübergreifender Marktführer im dynamischen Audiosektor hervor, mit einem Gesamtnettoverschuldungsgrad von etwa 2,7x. Audacy zeichne sich durch seine führende Position bei exklusiven Premium-Audioinhalten aus.

Audacy wird weiterhin von David J. Field, dem derzeitigen Präsidenten und CEO, und dem bestehenden Managementteam geleitet. Field wird auch dem neuen Board of Directors des Unternehmens angehören.

David J. Field: „Heute schlagen wir bei Audacy das nächste Kapitel auf“

„Wir freuen uns, dass wir alle unsere Restrukturierungsziele erfolgreich erreicht haben, mit einer hervorragenden Bilanz, einem branchenführenden Wachstum, einem hervorragenden Service für unsere Hörer und Werbekunden und der Einhaltung unserer Verpflichtungen gegenüber Mitarbeitern und Partnern“, sagte David J. Field, Präsident und CEO von Audacy. „Heute schlagen wir bei Audacy das nächste Kapitel auf, indem wir unsere Position als ein führendes Multiplattform-Audiounternehmen ausbauen. … Wir nutzen eine breite Palette von Möglichkeiten, um unser Wachstum zum Nutzen von Audacy und allen seinen Stakeholdern weiter zu beschleunigen.“

Audacy hat seine Transformationsstrategie weiter konsequent umgesetzt und in Talente, Inhalte, Ad-Tech und seine Audio-Streaming-Plattform investiert, um seine Wettbewerbsposition weiter zu verbessern und die Wachstumschancen zu erhöhen. Das Unternehmen erzielt nach eigenen Angaben ein branchenweit führendes Umsatz- und Gewinnwachstum. Im ersten Halbjahr 2024 erzielte das Unternehmen ein bereinigtes EBITDA-Wachstum von 128 Prozent.

200 Millionen monatliche Hörer

Audacy baut sein Angebot an exklusiven Premium-Inhalten weiter aus und erreicht damit über 200 Millionen monatliche Hörer. Mit einer führenden Position in 45 der größten US-Märkte verfügt das Unternehmen über ein robustes Portfolio von mehr als 220 lokalen Radiomarken mit erstklassigen und einflussreichen On-Air-Talenten.

Audacy Podcasts liefert preisgekrönte Originalsendungen sowie exklusive und erweiterte Partnerschaften mit führenden Podcastern, darunter die Office Ladies, Fly On the Wall, Tenderfoot, The Moth, Amy Poehler, Glennon Doyle und Puck. Das Unternehmen ist weiterhin ein bevorzugter Audiopartner für Marken wie HBO, Netflix, Amazon, die WNBA, Roc Nation und das Metropolitan Museum of Art.

Audacy bringt weiterhin exklusive digitale Inhalte mit zahlreichen hochkarätigen Künstlern auf den Markt und baut seine konkurrenzlose Führungsposition im Bereich Sport-Audio weiter aus, indem es 40 führende lokale All-Sports-Sender, das führende Sports Podcast Network mit über 600 Titeln und das Infinity Sports Network betreibt. Audacy ist das Aushängeschild von 37 Profiteams und der exklusive Audio-Vertriebspartner der Major League Baseball.