Für den Tag der deutschen Einheit plant Schwarzwaldradio wieder eine Sondersendung. Die bundesweit über DAB+ und weltweit via Internet sendende Oldiewelle hat den 3. Oktober zum „One Hit Wonder Tag“ ernannt. Moderiert wird die Show, die um 9 Uhr startet, von Uwe Carsten und „Mister One Hit Wonder“ Ulli Wenger.
Erst vor wenigen Wochen war Ulli Wenger zum Zeitzeugen-Gespräch bei „DigiAndi“ Andreas Knedlik zu Gast. Hier erzählt er über seine Anfänge als Journalist und darüber, wie er über einen Ausflug nach Berlin zu Bayern 3 kam – und was er dort gemacht hat, wenn er nicht gerade musikalische Eintagsfliegen gesucht hat.
Geschichten hinter den Songs
Wenger hat nicht weniger als 15 Sampler mit One Hit Wondern veröffentlicht. Am 3. Oktober erzählt er bei Schwarzwaldradio die Geschichten hinter diesen Songs. Er hat zudem recherchiert, was die Künstler heute machen und taucht gemeinsam mit Uwe Carsten und den Schwarzwaldradio-Hörern tief ins Thema ein.
Der Sender verspricht: „Als Oldie-Entdecker wird Schwarzwaldradio auch die ein oder andere weniger erfolgreiche oder sogar ganz vergessene Nachfolge-Single dieser Interpreten ausgraben.“ Zudem wird Interaktion während der Sondersendung groß geschrieben. Sprich: Hörerbeteiligung ist ausdrücklich erwünscht.
Solche Events machen Schwarzwaldradio aus
Sondersendungen wie diese machen das Programm von Schwarzwaldradio aus. Während Mitbewerber oft nicht einmal live Sendung, sondern mit Voicetracking arbeiten, bietet Schwarzwaldradio im Rahmen solcher Events auch Musik, die von der (ohnehin recht großen) Standard-Playlist des Senders abweicht.
Während die One Hit Wonder bei Schwarzwaldradio im Rahmen einer Sondersendung gefeiert werden, gibt es von iHeartRadio in den USA einen Kanal, der ausschließlich musikalische Eintagsfliegen sendet. Der Livestream von One Hit Wonder Radio ist nicht geogeblockt und somit auch abseits der Vereinigten Staaten problemlos zu empfangen. Der Kanal ist unmoderiert und werbefrei.