Triple M 70s gestartet (Quelle: listnr.com, Screenshot: RadioBlog.eu)
Triple M 70s gestartet (Quelle: listnr.com, Screenshot: RadioBlog.eu)

Triple M startet Spartenkanal mit Rockmusik aus den 70er Jahren

Der australische Hörfunkveranstalter Triple M hat einen Spartenkanal mit Rockmusik und Album Hits aus den 70er Jahren gestartet. Das Programm nennt sich Triple M 70s. Es bietet Musik unter anderem von Fleetwood Mac, Queen, David Bowie, The Eagles und Elton John. Im Gegenzug wurde das Programm Triple M Almost Acoustic in der bisherigen Form eingestellt. Als Ersatz wurde LiSTNR Almost Acoustic gestartet.

Einen ähnlichen Brand-Wechsel gab es bereits zum Start von Triple M Almost Acoustic für den Spartenkanal mit Heavy Metal. Firmierte dieser frühe als Triple M Hard N Heavy, so sendet er jetzt als LiSTNR Hard N Heavy. Warum die hinter den Angeboten stehende Firma Southern Cross Austereo diese Namensänderungen vornimmt, ist nicht bekannt.

Hier ist Triple M 70s zu hören

Triple M 70s wird derzeit nur im Großraum Melbourne terrestrisch verbreitet. Hier ist das Programm im DAB+-Multiplex „DAB Melbourne 2“ im Kanal 9B vertreten. Diese Senderkette versorgt den gesamten Großraum Melbourne von Bacchus Marsh im Westen bis in den Yarra Rangers National Park im Osten. Auch auf French Island und Philip Island sind die digitalen Radiosignale zu empfangen.

Abseits dessen ist Triple M 70s via Internet zu empfangen. Der Livestream ist nicht geogeblockt, allerdings derzeit bei Aggregatoren noch nicht zu finden. Southern Cross Austereo hat das Programm naturgemäß in seine eigene LiSTNR-Streaming-App aufgenommen, die kostenlos im Google Play Store und im AppStore von Apple geladen werden kann. In den deutschen Stores sucht man die Anwendung allerdings vergeblich.

Dekaden-Kanäle von den 70ern bis ins Millennium

Mit dem neuen 70er Jahre Kanal vervollständigt Triple M seine Spartensender mit Musik aus jeweils einem Jahrzehnt. Bislang gab es bereits Triple M 80s, Triple M 90s und Triple M 2000s. Dabei konzentriert sich der Veranstalter jeweils auf Rockmusik aus dem entsprechenden Jahrzehnt. Darüber hinaus gibt es auch noch Triple M Classic Rock, das Rockklassiker aus mehreren Dekaden kombiniert.

Die Einführung von Triple M 70s kam insofern überraschend, als Musik aus den 70er und sogar 80er Jahren allmählich von den Playlists vieler anderer Radiostationen verschwindet. Offenbar will Triple M bewusst eine Alternative für Hörer schaffen, die Rock-Oldies aus diesen Dekaden auch heute noch gerne hören, diese aber in anderen Programmen immer weniger finden.