Am 1. März 2023 ist GOAT Radio in der Schweiz als Nachfolger von 20 Minuten Radio gestartet. Der Sender, der die „Greatest Hits Of All Time“ bietet, steht trotz wachsender Beliebtheit vor dem Aus – zumindest in der jetzigen Form. Wie der Kleinreport berichtet, soll ab Januar 2025 nur noch via Internet gesendet werden. Zudem verzichtet der Veranstalter ab diesem Zeitpunkt auf moderierte Sendungen.
Der Zeitpunkt kommt dem Bericht zufolge nicht zufällig. Das Programm von GOAT Radio wird im Auftrag der TX Group, die auch Herausgeber von 20 Minuten ist, von Radio 1 in Zürich produziert. Der Vertrag zwischen Radio 1 und TX Group läuft zum Jahresende aus und soll den Angaben zufolge nicht verlängert werden.
Bis zu 60 Prozent Hörerzuwuchs
Seit dem Formatwechsel habe GOAT Radio einen Hörerzuwuchs um „bis zu 60 Prozent“ verzeichnet. Dennoch sei es nicht gelungen, auf dem Werbemarkt so relevant zu werden, dass sich der Betrieb des Senders in der jetzigen Form rechne. Das betreffe sowohl die terrestrische Verbreitung als auch das moderierte Programm.
Ganz eingestellt werden soll GOAT Radio aber auch nicht. Stattdessen werde es „rein digital“ fortgeführt, worunter die Betreiber Streaming verstehen. DAB+ wäre auch ein digitaler Verbreitungsweg. Dieser soll – genauso wie die UKW-Abstrahlung – aufgegeben werden.
Größere Rotation und eigene App
Für das Musikformat gibt es sogar Zukunftspläne. So soll die derzeit sehr enge Musikrotation ausgebaut werden. GOAT Radio könnte dann zu einer Konkurrenz für Programme wie Vintage Radio und Radio Top Two werden. Darüber hinaus soll der Sender eine eigene App bekommen, die auch mit Android Auto und Apple CarPlay kompatibel ist.