Seit Monaten kämpfen Sonos-Nutzer mit den Unzulänglichkeiten, die die Einführung einer neuen Smartphone-App mit sich gebracht hat. In dieser Woche versagten die Apps auf iPhone und Android-Smartphone komplett ihren Dienst. Wie es dazu kam, ohne dass zuvor ein App-Update installiert wurde, ist mir unklar.
Je nach Smartphone beendete sich die App direkt nach dem Aufrufen wieder oder aber das Sonos-System wurde nicht mehr gefunden. Ein Geräte-Neustart änderte nichts. Unter iOS musste ich die App erneut installieren. Glücklicherweise funktionierte die Anwendung anschließend wieder wie gewohnt.
Am Samsung Galaxy S23 Ultra reichte es aus, im Menü Einstellungen – Apps alle Daten für die installierte Sonos-App zu löschen. Danach konnte die Anwendung wieder genutzt werden. In allen Fällen war es freilich erforderlich, eine erneute Anmeldung am Sonos-Account vorzunehmen.
Update fehlgeschlagen
Vor einigen Tagen beobachtete ich nachts zudem, dass die Leuchtdioden an allen Sonos-Geräten abwechselnd weiß und rot geblinkt haben. Laut Sonos-Hilfeseiten bedeutet das, dass das jeweilige Produkt nicht aktualisiert werden konnte. Später war der Effekt nicht mehr zu beobachten, und die Sonos-Lautsprecher funktionierten wieder einwandfrei.
Sonos empfiehlt für die betroffenen Geräte einen Neustart. Diesen müsste ich bei sämtlichen Sonos-Komponenten in meinem System durchführen, das sich über drei Stockwerke im Haus verteilt. Diesen Aufwand habe ich bislang nicht betrieben. Da nirgends von einem aktuellen Sonos-Update die Rede war, gehe ich eher von „falschem Alarm“ aus.
Unklar ist allerdings, ob es einen Zusammenhang mit dem vermeintlichen, fehlgeschlagenen Update und den Apps gibt, die ihren Dienst versagt haben. Bleibt zu hoffen, dass Sonos seine Baustelle in absehbarer Zeit in den Griff bekommt, sodass man das Multiroom-System wieder problemlos nutzen kann.