Radio Ton gibt 80er Format auf (Quelle: facebook.com/RadioTon, Screenshot: RadioBlog.eu)
Radio Ton gibt 80er Format auf (Quelle: facebook.com/RadioTon, Screenshot: RadioBlog.eu)

Radio Ton gibt 80er Format nach massiven Hörerverlusten wieder auf

Am 1. September 2023 hatte der baden-württembergische Regionalsender Radio Ton sein Musikformat geändert. Seitdem wurde ausschließlich Musik aus den 80er Jahren gesendet. Die beiden Media-Analysen nach diesem Formatwechsel waren für den Heilbronner Sender ein Desaster. Radio Ton hat in den vergangenen zwölf Monaten massiv Hörer verloren.

Jetzt hat Radio Ton seine Musikfarbe erneut geändert – anders als vor einem Jahr allerdings ohne große Ankündigung. „Wir spielen Eure Lieblingsmusik aus den 80ern: Von 80er Pop bis Kultrock. Aber Radio Ton ist mehr: Wir spielen einfach den besten Musikmix mit den Klassikern aus den 90ern und euren Lieblingshits aus den 2000ern. Radio Ton – Die Playlist Eures Lebens.“

Die abendlichen Spezialsendungen, die – zuletzt unmoderiert – jeweils ab 20 Uhr zu hören waren, sind nur noch zum Teil im Programmschema zu finden. An den anderen Abenden scheint nun die Standard-Playlist zu laufen. Lediglich als Webchannels sind Formate wie „80er Germany“ und „80er Zauberwürfel“ noch zu finden. Vom Claim „Lang leben die 80er“ verabschiedet sich Radio Ton offenbar sukzessive.

Falsche Entscheidung

Angesichts der schlechten Zahlen bei der ma Audio mag eine Anpassung des Musikformats angebracht gewesen sein. Auf der anderen Seite muss man einem Format nach einem Relaunch auch eine längerfristige Chance geben. Es war kaum zu erwarten, dass alle früheren Hörer dem 80er Format die Treue halten. Es dauert aber auch eine ganze Weile, um neue Interessenten zu gewinnen.

Nun wurde die Musikfarbe erneut geändert. Das wird abermals Hörer kosten, weil die gerade erst gewonnenen Fans des 80er Formats zu Alternativen wie 80s80s Radio oder dem 80er Radio harmony abwandern. Ist das wirklich Sinn der Sache? Folgt in einem Jahr nach schlechten MA-Zahlen die nächste Anpassung?

Das 80er Format von Radio Ton war immer umstritten. Auf der anderen Seite war das eine Musikfarbe, die es im terrestrischen Sendegebiet von Radio Ton „nur“ auf DAB+ (80s80s) gab. UKW ist nach wie vor der wichtigste Empfangsweg. Hier hob sich Radio Ton mit seinem bisherigen musikalischen Angebot von der Konkurrenz ab. Dieser Effekt geht verloren, und Radio Ton klingt wieder fast genauso wie jeder andere AC-Dudler. Schade.