US Open bei Sportdeutschland.tv (Screenshot: RadioBlog.eu)
US Open bei Sportdeutschland.tv (Screenshot: RadioBlog.eu)

US Open im Fernsehen: Sportdeutschland.tv vs. Sky

Heute gehen die US Open Tennis Championships zu Ende. In Deutschland wurde der Wettbewerb dieses Mal gleich von zwei Pay-TV- bzw. Streamingdiensten übertragen. Zu Sportdeutschland.tv, das sich im vergangenen Jahr die Exklusivrechte gesichert hatte, gesellte sich Sky, das eine Sublizenz erworben hatte. Bei beiden Anbietern konnte man alle Spiele verfolgen.

Ich hatte mir frühzeitig das US-Open-Ticket von Sportdeutschland.tv zum Sonderpreis von 15 Euro gesichert. Somit war das auch meine bevorzugte Plattform für die Übertragungen, zumal es jetzt – anders als noch 2023 – auch eine Apple TV App gibt. Zudem hat Sportdeutschland.tv mehr Spiele mit deutschem Kommentar übertragen als Sky.

Werbeflut bei Sportdeutschland.tv

Was mir bei Sportdeutschland.tv nicht gefallen hat: Man wurde mit Werbung geradezu überflutet. Bei jeder Anwahl eines Streams gab es Vorschalt-Reklame, teilweise sogar mit mehreren Spots. Zapping zwischen verschiedenen parallel laufenden Spielen war so eigentlich nicht sinnvoll nutzbar.

Unterbrecher-Werbung gibt es auch bei Sky. Dort macht man das aber kontrolliert und fährt Kommentatoren nicht mitten in die Parade. Sportdeutschland.tv hinterließ diesbezüglich kein gutes Bild, zumal die Werbeblöcke teilweise auch so lang waren, dass man die ersten Ballwechsel nach einer Wiederaufnahme eines Spiels verpasst hat. Sorry, Sportdeutschland.tv, das geht gar nicht.

Altbekanntes Problem bei WOW

Beim Sky-Streamingdienst WOW kam es hin und wieder zum schon bekannten Problem, dass Streams zum Teil viel zu früh, also noch während eines Matches, aus dem Menü verschwanden. Wer zu spät eingeschaltet hatte, konnte die Begegnung dann gar nicht mehr sehen. Bei Sky Stream gab es diesen Fehler nicht.

Auch in den kommenden Jahren werden Sportdeutschland.tv und Sky die US Open parallel übertragen. Die entsprechende Vereinbarung der beiden Veranstalter läuft bis 2027. Aus heutiger Sicht würde ich mein WOW-Abonnement nicht mehr verlängern und im kommenden Jahr auch auf Sportdeutschland.tv verzichten. Sky Stream könnte der Dienst meiner Wahl sein. Das ist allerdings auch abhängig davon, in welchem Umfang Sky künftig die Fußball-Bundesliga übertragen kann.