Im vergangenen Jahr fand das Ö3 Weihnachtswunder zum zehnten Mal statt. Gegen Ende der Sendung haben sich Gabi Hiller, Andi Knoll und Robert Kratky von den Hörern verabschiedet – nicht nur für 2023. Das bisherige Weihnachtswunder-Team hat die Jubiläumssendung zum Anlass genommen, sich von der Sendung zu verabschieden. Das ist einerseits schade. Auf der anderen Seite bringt ein neues Team vielleicht auch etwas „frischen Wind“ in die Show.
Jetzt steht fest, wie es beim Ö3 Weihnachtswunder weitergeht. Am Freitagmorgen wurde im „Ö3 Wecker“ mit Tina Ritschl, Philipp Hansa und Sylvia Graf das neue Team der Sendung vorgestellt. Tina Ritschl hat bereits Weihnachtswunder-Erfahrung. Vor vier Jahren hatte sie Gabi Hiller vertreten, die Corona-bedingt ausgefallen war. Ebenfalls Pandemie-bedingt wurde die Sendung seinerzeit in den Ö3-Studios und nicht in der sonst üblichen gläsernen Wunschhütte produziert.
Wunschhütte dieses Mal in Wiener Neustadt
Fest steht jetzt auch, wo die Sendung in diesem Jahr stattfindet. Das gläserne Studio wird in Wiener Neustadt, der zweitgrößten Stadt Niederösterreichs, aufgebaut. Das Ö3 Weihnachtswunder läuft, wie in den Vorjahren – vom 19. Dezember, 10 Uhr, bis zum 24. Dezember, 10 Uhr. „Danach übernimmt das Christkind“, so das neue Weihnachtswunder-Team.
Das Ö3 Weihnachtswunder ist seit Jahren ein großer Erfolg. Hörer können sich gegen eine Spende für Familien in Not in Österreich einen Musiktitel wünschen. Zudem besteht die Möglichkeit, das gläserne Studio zu besuchen. Auch viele Prominente schauen Jahr für Jahr in der Wunschhütte vorbei. Seit 2022 gibt es das Weihnachtswunder auch von WDR 2 in Deutschland.
Thomas Kamenar zurück bei Hitradio Ö3
Eine weitere Neuerung bei Hitradio Ö3 ist das Comeback von Thomas Kamenar. Tom hatte sich im Sommer 2022 vom Radio verabschiedet, um sich ganz auf sein Multimedia-Start-Up Studio Kamenar zu konzentrieren. Jetzt übernimmt er die „Solid Gold“ Sendung, die jeweils sonntags von 19 bis 22 Uhr zu hören ist.