Am vergangenen Wochenende habe ich gemeinsam mit meiner Freundin den Kahlen Asten im Sauerland besucht. Der Berg ist 841,9 Meter hoch. Er ist ein beliebtes Ausflugsziel, und es gibt vor Ort keine Rundfunksender. Damit sollte sich der Standort gut für Rundfunkfernempfang eignen. Ich hatte den Peaq PDR050-B-1 mit dabei, der sich als empfangsstärker als der Sony XDR-P1DBP erwiesen hat.
Natürlich wollte ich am höchsten Punkt des Kahlen Asten die Aussicht genießen und diesen Standort dann auch für DAB+ DX nutzen. Wir zahlten somit jeweils 1 Euro Eintritt für den Astenturm, gingen hinauf und befanden uns nun auf der Aussichtsplattform in 862 Meter Höhe. Nüchtern betrachtet war die Höhe somit niedriger als beispielsweise der Große Feldberg im Taunus.
Was ich mit dem Peaq PDR050-B-1 auf dem Kahlen Asten empfangen konnte, war beeindruckend und in dieser Form nicht unbedingt zu erwarten. Wir waren in Nordrhein-Westfalen, und Hessen war nur wenige Kilometer entfernt. Daher kamen die Multiplexe aus diesen beiden Bundesländern gut herein. Das war zu erwarten.
Empfang aus dem Norden und Osten
Aber ich konnte auch Programme aus niedersächsischen DAB+ Ensembles hören – nicht nur aus dem Raum Göttingen, sondern auch aus dem Nordwesten von Niedersachsen. Kurios: Im Kanal 8B war je nach Standort auf dem Astenturm der regionale Privatfunk-Mux aus Osnabrück oder der Mitteldeutsche Rundfunk mit dem Ensemble für Thüringen verfügbar.
Apropos Osten: Der MDR und der private Mux aus Sachsen-Anhalt waren auf dem Kahlen Asten ebenfalls zu hören. Dazu kam der private Multiplex aus Thüringen. Spannend war auch der Empfang aus Bayern. Der Unterfranken-Mux im Kanal 10A kam gut herein, bei den Sendernetzen für Ober- und Mittelfranken (Kanal 10B und 8C) war es schon etwas schwieriger, neben den Kennungen auch Audio herauszukitzeln.
Gleichkanalbelegung: Kein Bayern-Empfang im Kanal 11D
Nicht zu empfangen war der landesweite bayerische Multiplex, der im Kanal 11D sendet, wo in NRW wiederum der Westdeutsche Rundfunk zuhause ist. Der WDR sorgte mit seinem Test-Ensemble im Kanal 9D auch dafür, dass die Senderkette des Südwestrundfunks für den Norden von Baden-Württemberg nicht hereinkam.
Gut zu empfangen war indes das SWR-Ensemble für Rheinland-Pfalz im Kanal 11A. Selbst der OAS-Mux für Privatradios in Baden-Württemberg war im Kanal 11B mit Audio zu empfangen. Wie sagte ein Hobbyfreund, als ich ihm die Liste der auf dem Kahlen Asten hörbaren DAB+ Sendernetze zeigte: „Noch viel mehr an einem Standort geht ja kaum, oder?“ Das stimmt. Selbst auf dem Brocken habe ich zwei Multiplexe weniger empfangen als auf dem Kahlen Asten.
DAB+ Bandscan Kahler Asten
- Kanal 5C – DR Deutschland
- Kanal 5D – Antenne DE
- Kanal 6A – HESSEN NORD
- Kanal 6B – MDR S-ANHALT
- Kanal 6C – NDR NDS BS
- Kanal 7A – NDR NDS HAN
- Kanal 7B – hr Radio
- Kanal 7D – NI GOETTNGN K7D
- Kanal 8B – NI OSNABRCK K8B
- Kanal 8B – MDR THUERINGEN
- Kanal 8C – Mittelfranken
- Kanal 8D – NDR NDS OL
- Kanal 9A – PTT ensemble
- Kanal 9B – Antenne DE
- Kanal 9C – NI WESERBLND K9C
- Kanal 9D – Mein NRW DAB+
- Kanal 10A – Unterfranken
- Kanal 10B – Oberfranken
- Kanal 10C – NI EMSLAND K10C
- Kanal 11A – SWR RP
- Kanal 11B – OAS BW
- Kanal 11C – S-ANHALT
- Kanal 11D – Radio fuer NRW
- Kanal 12B – DAB Thueringen
- Kanal 12C – HESSEN SÜD