Studio One mit AAA-Format in Iowa gestartet
Iowa Public Radio hat das AAA-Format Studio One gestartet. Aus diesem Anlass hat der Hauptsender in Mitchellville, Iowa, ein neues Rufzeichen erhalten. Aus KICJ-FM wurde KKSO-FM. Gesendet wird weiterhin auf 88,9 MHz mit einer Strahlungsleistung von 1 kW. Zusätzlich wird Studio One über den Translator K231DI-FM Des Moines, Iowa, auf 94,1 MHz mit 119 Watt ERP verbreitet.
Studio One positioniert sich als „Iowa’s Alternative Music Station“. Werktags nachts und am Wochenende nachmittags ist das Programm auch über andere Sender von Iowa Public Radio zu hören. Zusätzlich zur terrestrischen Verbreitung kann das Programm auch via Internet empfangen werden. Der Livestream ist nicht geogeblockt und somit weltweit frei zugänglich.
Z Rock vor dem Start in Arkansas
Die Salem Media Group verkauft die Frequenzen ihres Gospel-Senders Rejoice in Little Rock, Arkansas, an die JCS Media LLC. Der Mittelwellensender KZTS-AM steht in North Little Rock und sendet auf 1380 kHz tagsüber mit 5 kW und nachts mit 2,5 kW. Dazu kommen zwei Translator direkt in Little Rock: K277DP-FM auf 103,3 MHz und K288EZ-FM auf 105,5 MHz.
Auf Mietbasis wird die JCS Media LLC die Sender bereits zum 22. September übernehmen. Der neue Veranstalter kündigt auf seiner Webseite den Start des neuen Programms Z Rock an. Musikalisch setzt die Station auf Classic Rock. Dazu kommen den Angaben zufolge Talk- und Sportsendungen. Der auf der Seite gelistete Livestream ist derzeit unmoduliert.
Cowboy Broadcasting Network kauft 98.5 KRXT
Das Cowboy Broadcasting Network von Steve Laukhuf und Jim Schwertner hat sich bereit erklärt, den Sender 98.5 KRXT in Rockdale, Texas, zu übernehmen. Bislang war der Sender im Besitz der KRXT Inc. von Charlie McGregor’s KRXT Inc.. Der Verkauf muss noch bei der Fernmeldebehörde FCC eingereicht werden. Auf Mietbasis übernehmen die neuen Eigentümer den Sender aber schon zum 1. September.
KRXT-FM sendet auf 98,5 MHz mit einer Strahlungsleistung von 6 kW. Auch ein Livestream im Internet ist verfügbar. Dieser ist aktuell aber stark übersteuert. Bleibt zu hoffen, dass mit der Übernahme des Senders durch das Cowboy Broadcasting Network nicht nur ein Programm-Relaunch durchgeführt, sondern auch der Stream technisch optimiert wird.
Business Radio 860 löst Oldiesender 86 KONO ab
Die Cox Media Group hat den Oldiessender 86 KONO in San Antonio, Texas, durch den Wirtschaftskanal Business Radio 860 ersetzt. Das Programm wird über den Mittelwellensender KONO-AM San Antonio, Texas, auf 860 kHz ausgestrahlt. Tagsüber sendet die Station mit 5 kW. Nachts muss die Sendeleistung auf 900 Watt reduziert werden.
KONO-AM darf auch digital senden, macht davon aber bisher offenbar keinen Gebrauch. Wer das Programm in einer zeitgemäßen Übertragungsqualität empfangen möchte, muss daher auf den Livestream im Internet zurückgreifen. Für Wortprogramme eher ungewöhnlich ist, dass der Stream geogeblockt ist. Ausgestrahlt werden derzeit vorwiegend Sendungen von Bloomberg.
Sports Rap Radio schon wieder eingestellt
Nach weniger als drei Monaten Betrieb hat Rob Parkers Sports Rap Radio seinen Betrieb über WXYT-AM Detroit, Michigan (1270 kHz, 50 kW) schon wieder eingestellt. Erst am 4. Juni war die Station mit einem täglich zwölfstündigen Programm mit lokalen Beiträgen gestartet. Abseits der eigenen Sendungen wurde FOX Sports Radio übernommen.
Mit einer Eigentümergruppe, der auch der ehemalige NBA-Star und heutige Agent BJ Armstrong sowie die ehemaligen College-Sportler Dave Kenney und Maurice ‚Moe‘ Ways angehören, hatte Parker die Absicht, zunächst in Detroit ein rein schwarzes Programm zu starten, bevor er in die 20 bis 25 wichtigsten schwarzen Märkte expandiert. Parker erklärte, dass eine zweite Finanzierungsrunde gescheitert sei.Auf WXYT-AM ist nun wieder das Sportwetten-Programm The Bet Detroit zu hören.