Radio Revival macht im Netz weiter (Quelle: radio-revival.de, Screenshot: RadioBlog.eu)
Radio Revival macht im Netz weiter (Quelle: radio-revival.de, Screenshot: RadioBlog.eu)

Radio Revival Offenburg macht als Webradio weiter

Am vergangenen Wochenende erinnerte Radio Revival Offenburg als Veranstaltungsfunk auf UKW, Kurzwelle und im Internet an 100 Jahre Radio, 40 Jahre Privatfunk und zehn Jahre Technisches Zukunfts-Museum Offenburg (TEMOpolis). Die UKW- und Kurzwellenfrequenzen wurden in der Nacht zum Montag planmäßig abgeschaltet. Der Livestream im Internet ist hingegen weiterhin aktiv.

Aus dem Veranstaltungsradio soll laut Webseite nun ein „Qualitätsradio für Audiophile“ werden. Gesendet wird unter dem Motto: „Leidenschaft für Musik, die berührt“. „Bei Radio Revival wagen wir den Spagat zwischen Mainstream und Indie, zwischen gestern und heute: legendäre Hits und zeitlose Oldies aus den 60er, 70er, 80er und 90er Jahren, gewürzt mit feinstem Pop und Rock von 2000 bis heute“, so die Radiomacher aus der Ortenau.

Programm soll Generationen verbinden

Die Playlist des Senders soll Generationen verbinden. Sie kenne keine starren Grenzen. Das Musikprogramm werde immer wieder neu zusammengestellt. Es ist gedacht als Alternative zum musikalischen Einheitsbrei, der bei den meisten anderen Radiostationen heutzutage zu hören ist. Dabei klingt das Format deutlich flotter als beispielsweise die Musik auf Schwarzwaldradio, bei deren Zusammenstellung ein ähnlicher Ansatz verfolgt wird.

„Neben den großen Klassikern von Beatles, ABBA, Queen und Co. entdeckst du bei uns Songs, die zwar nicht ständig im Radio laufen, aber dennoch einen festen Platz in den Herzen echter Musikliebhaber haben. Diese Perlen aus der zweiten Reihe erzählen Geschichten, die sonst oft untergehen – bei uns bekommen sie den Platz, den sie verdienen“, so Radio Revival auf seiner Homepage.

Erinnerungen und musikalische Neuentdeckungen

„Unser handverlesener Musikmix sorgt dafür, dass du nicht nur die Evergreens hörst, die jeder kennt, sondern auch echte Geheimtipps, die du sonst vergeblich suchst“, verspricht der Sender. Hinweise auf moderierte Sendungen gibt es nicht. Daher ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Radio Revival vorerst nur Nonstop-Musik ausstrahlen wird.

Auf der Webseite kündigt der Sender aber an, zu besonderen Anlässen im Raum Offenburg erneut auf 107,9 MHz auch terrestrisch auszustrahlen. Auch Kurzwellen-Sendungen über Partnerstationen seien dann denkbar. Es gibt zwar noch keine konkreten Informationen zu den nächsten Veranstaltungen, die das Programm begleiten könnte. Doch spätestens mit der Rückkehr als Eventradio dürfte es auch wieder Live-Programme geben.