In den vergangenen Jahren hat Gong 97.1, Deutschlands einziger echter Classic Rock Sender, sein Programm immer weiter ausgedünnt. Nach den Musik-Specials, die jeweils abends ab 20 Uhr zu hören waren, wurde auch werktags von 10 bis 14 Uhr auf moderierte Sendungen verzichtet.
Ein Blick auf die Webseite von Gong 97.1 zeigt: Das hat sich wieder geändert. Zwischen der „Billy Billmaier Show“ und „Von 2 bis frei“ wird jetzt wieder die Sendung „Rock von 10 bis 2“ ausgestrahlt. Diese wurde in der vergangenen Woche von Marc Pöperny moderiert.
Änderungstermin nicht bekannt
Wie lange es diese Erweiterung des moderierten Programms schon gibt, ist nicht bekannt. Auch der Hintergrund ist unklar. Vielleicht hat man im Funkhaus Nürnberg verstanden, dass man ins Programm investieren muss, wenn man Hörer begeistern will. Für Nonstop-Musik braucht man eigentlich kein lineares Radio.
Denkbar wären auch lizenzrechtliche Probleme. Mir ist nicht bekannt, wie viele Stunden Liveprogramm Gong 97.1 an Werktagen produzieren muss. Es ist aber zumindest – mit Verlaub – ein Armutszeugnis, wenn man in einem Ballungsraum wie Mittelfranken mit den Städten Nürnberg, Fürth und Erlangen werktags tagsüber vier Stunden unmoderiertes Musikprogramm ausstrahlt.
Club-Update statt Club-Show
Die früher jeweils vor den Heimspielen des 1. FC Nürnberg ausgestrahlte „Club-Show“ wurde aus dem linearen Programm von Gong 97.1 verbannt. Sie wird stattdessen jetzt als Podcast angeboten. Im Live-Programm wird stattdessen ein einminütiges „Club-Update“ gesendet.
Diese Änderung ist erfreulich, denn genauso wenig wie jeder Frankfurter Fan der Eintracht aus der Mainmetropole ist, gehört jeder Hörer von Gong 97.1 zu den Anhängern des 1. FC Nürnberg. So gesehen ist der Kompromiss aus kurzen Meldungen im regulären Programm und einem ergänzenden Podcast aus meiner Sicht sehr gelungen.