In den 90er Jahren gab es eine Zeit, in der ich fast ausschließlich den amerikanischen Soldatensender AFN gehört habe. Mit Z-Rock und später ZFM hatte die Station ein Format geschaffen, das es hierzulande ansonsten nicht gab. Als Mantelprogramm hatte der AFN das Adult Rock’n’Roll Format des Mantelprogramm-Anbieters Westwood One übernommen.
Jeweils ab Mitternacht moderierte bei Westwood One Tony Scott. Seine ruhige Art der Präsentation passte zur Musik. Ich mochte die Sendung, auch wenn es immer wieder Zuspielprobleme beim AFN gab. Diese sorgten dafür, dass regelmäßig merkwürdige Soundeffekte auftraten.
Irgendwann hatte der AFN sein Format geändert und die Übernahmen der nächtlichen Sendungen von Tony Scott fanden ein Ende. Doch was ist aus Tony Scott geworden? Das fragte ich mich vor einigen Tagen. Ich fand ihn auf Facebook und erfuhr dort, dass er immer noch Radio macht – wenn auch nicht mehr bei einem überregionalen Mantelprogramm-Anbieter.
Tony Scott bei 95.7 The Ride
Tony Scott moderiert jetzt werktags nachmittags von 15 bis 20 Uhr Ortszeit bei 95.7 The Ride, einem mir bislang unbekannten Lokalsender aus Charlotte in North Carolina. Das Programm wird über WXRC-FM Hickory, North Carolina, ausgestrahlt. Gesendet wird auf 95,7 MHz mit einer Strahlungsleistung von 100 kW. Dazu gibt es den Translator W232DI-FM Monroe, North Carolina, auf 94,3 MHz mit 38 Watt.
95.7 The Ride verfügt auch über einen Livestream im Internet. Dieser ist weltweit frei empfangbar. Auch abseits der Sendungen von Tony Scott lohnt es sich meiner Ansicht nach, das Programm einzuschalten. Geboten wird ein Classic Rock Format, das auch Songs beinhaltet, die auf vielen anderen Sendern mit ähnlichem Format nicht gespielt werden.
Zu hören ist unter anderem Musik von The Who, America, 38 Special, The Beatles, Norman Greenbaum und Toto, um nur einige Beispiele zu nennen. Über ein Kontaktformular auf der Webseite nimmt 95.7 The Ride auch Musikwünsche der Hörer entgegen. Auch über Facebook ist es möglich, mit „Charlotte’s only independently owned, 100.000 watt radio station“ in Kontakt zu treten.