Im Herbst 2023 kündigte Frontier Nuvola an, sein Smart Radio Portal ab März 2024 nur noch kostenpflichtig anzubieten. Über dieses Portal können Besitzer von WLAN-Radios nicht nur die Favoritenverwaltung etwas bequemer als direkt am Gerät vornehmen. Es ist auch möglich, eigene Streams hinzuzufügen.
Anfang Februar ruderte Frontier Nuvola nach einem Shitstorm der Nutzer zurück. Man verhandele mit den Geräteherstellern, die die Chipsätze von Frontier Nuvola verwenden. „Sofern Sie nichts von uns hören, gehen Sie bitte davon aus, dass der Dienst weiterhin funktioniert“, hieß es weiter.
Und der Dienst funktioniert bis heute. Allerdings ist vor wenigen Tagen der Hinweis auf die Verhandlungen mit der Geräteindustrie verschwunden. Bleibt es für die Nutzer nun wirklich dabei, dass das Smart Radio Portal ohne Extrakosten genutzt werden kann? Eine offizielle Information hierzu gibt es nicht. Es sieht aber danach aus.
Was ist mit Venice X?
Während das für Besitzer von WLAN-Radios mit dem sogenannten Venice 6.5 Chipsatz eine gute Nachricht ist, kommt für Nutzer von smarten Radios, die auf dem neueren Chip Venice X basieren, keine Freude auf. Diese hatten nie ein Online-Portal zur Verfügung. Dabei bleibt es ganz offensichtlich bis auf weiteres.
Ich selbst besitze mittlerweile zwei Radios mit Venice X, und ich muss sagen: Die Favoritenverwaltung nervt. Das dauert eine gefühlte Ewigkeit, selbst wenn man das nicht direkt am Gerät bzw. über die Fernbedienung macht, sondern die UNDOK-App von Frontier Nuvola einsetzt.
Ich würde gerne dafür bezahlen, auf Radios mit dem neueren Chipsatz ein Online-Portal zur Verfügung zu haben. Leider ist nicht einmal das möglich – vermutlich weil zu wenige zahlende Kunden erwartet werden. Darum lohnt es sich für Frontier Nuvola unter Umständen nicht, ein solches Portal einzurichten und zu betreiben.