Sendeanlagen auf Kreta (Foto: SmartPhoneFan.de)
Sendeanlagen auf Kreta (Foto: RadioBlog.eu)

Empfangstest: Radio Nikita auf Kreta nicht (mehr) zu hören

Als ich 2019 auf Kreta und ein Jahr später auf Rhodos im Urlaub war, konnte ich den deutschsprachigen Urlaubssender Radio Nikita nicht empfangen. Mehr noch: Auf den angeblich von Radio Nikita genutzten Frequenzen war ein anderer, griechischsprachiger Privatsender zu hören. Diese Erfahrungen ließen Zweifel daran aufkommen, dass Radio Nikita – abgesehen von einem Livestream im Internet – überhaupt sendet.

Dem gegenüber stehen Erfahrungen von zwei Hobbyfreunden, die Radio Nikita auf Kreta empfangen konnten – zuletzt vor rund einem Jahr auf 93,3 und 98,6 MHz. Anders als in meinem Fall wussten die Betreiber von Radio Nikita, dass besagte Hobbyfreunde das Sendegebiet bereisen würden. Werden die Sendeanlagen also nur eingeschaltet, wenn sich Hörer explizit ankündigen? Es drängt sich fast der Eindruck auf, auch wenn sich die Frage stellt, was man mit dieser Praxis bewirken will.

Aktuell ist wieder einmal ein Hobbyfreund auf Kreta unterwegs. Ähnlich wie ich vor vier bzw. fünf Jahren kann er Radio Nikita nicht empfangen. Mehr noch: Seit Monaten schweigt auch der Livestream auf der Webseite des Senders. Erste Aggregatoren – beispielsweise Airable – haben den Stream mittlerweile aus ihren Portalen entfernt. Abzuwarten bleibt, ob und in welcher Form Radio Nikita irgendwann wieder auftaucht.