80s80s Niedersachsen gestartet (Foto: 80s80s.de, Screenshot: RadioBlog.eu)
80s80s Niedersachsen gestartet (Foto: 80s80s.de, Screenshot: RadioBlog.eu)

80s80s: Neue Regionalversion und neuer Spartenkanal

80s80s Radio hat in den vergangenen Wochen neue Programme gestartet. Zum einen hat das Spartenradio für Musik aus den 80er Jahren eine Regionalversion für Niedersachsen eingeführt. Zum anderen wurde mit 80s80s Techno ein neuer Webchannel eingeführt, der sich an Hörer in ganz Deutschland richtet.

Der Start von 80s80s Niedersachsen ist nicht gleichbedeutend damit, dass die regionalisierte Version des Programms künftig auch terrestrisch verbreitet werden soll. Schon im Herbst 2023 wurde 80s80s NRW gestartet. Auch die Nordrhein-Westfalen-Variante wird derzeit ausschließlich via Internet verbreitet.

Lediglich in Mecklenburg-Vorpommern gibt es ein regionales Programm von 80s80s, das auch über Antenne ausgestrahlt wird. Vor drei Jahren übernahm der Sender die UKW-Frequenzen des landesweiten Privatsenders Antenne MV. Über DAB+ wird 80s80s MV bislang nicht ausgestrahlt.

Spartenkanal mit Techno der 80er Jahre

Bereits vor einigen Wochen ist der neue Spartenkanal 80s80s Techno im Internet gestartet. „Schon in den 1980er Jahren entwickelte sich Techno-Musik als ein neues Genre innerhalb der elektronischen Musikszene“, heißt es auf der Webseite des Senders. „Der Klang von Techno in dieser Zeit war geprägt von einer Mischung aus futuristischen und minimalistischen Elementen, die sich von allen bisher bekannten Musikstilen abhoben. “

Mit 80s80s Techno haben Fans die Möglichkeit, die Musik der frühen Techno-Jahre erneut zu hören. Unter anderem habe die Musik von Kraftwerk großen Einfluss auf die Entwicklung der Techno-Musik gehabt. Unter anderem im Rhein-Main-Gebiet sei schon in den 80er Jahren viel Techno entstanden. Viele dieser frühen Produktionen aus diesem Musik-Genre würden auch heute wieder voll im Trend liegen.

80s80s Niedersachsen im Internet

80s80s Techno im Internet