Vom 23. bis 25. August will das Technische Zukunfts-Museum Offenburg (TEMOpolis) das Medium Radio feiern. Geplant ist ein dreitägiges Veranstaltungsfunk-Programm, das im Großraum Offenburg auf UKW 107,9 MHz ausgestrahlt wird. Darüber hinaus sind ein Livestream im Internet und Sendungen auf Kurzwelle vorgesehen.
Auf der Webseite für das Radio-Revival wird angekündigt, auf 6070 kHz zu senden – offenbar über Channel 292. Dabei stellt sich die Frage, inwieweit ein mehrtägiges Sonderprogramm ins Schema des Senders passt. Es soll aber noch „weitere Frequenzen“ geben, die auf der Webseite bislang nicht genannt werden.
Anlass des Sonderprogramms sind 100 Jahre Radio, 75 Jahre Rundfunk auf UKW, 40 Jahre Privatfunk und zehn Jahre TEMOpolis. Geplant sind Beiträge, Interviews, Hintergründe, Rückblicke, Shows und viel handselektierte Musik aus der großen Zeit des Radios – präsentiert von Moderatoren aus ganz Deutschland.
Studio an altbekanntem Ort
Das Studio für das Radio-Revival befindet sich an altbekannter Stelle: Genutzt werden die Räumlichkeiten im LEO-Center im Offenburger Industriegebiet West III, aus denen von 1987 bis 1993 Radio Telstar Offenburg, einer der Pioniere des Privatfunks in Baden-Württemberg, gesendet hat.
Besucher sind beim Radio-Revival grundsätzlich willkommen, allerdings nur nach vorheriger Anmeldung, wie es auf der Webseite zur Veranstaltung heißt. Die Radiomacher können beispielsweise auf Facebook kontaktiert werden. Auch ein WhatsApp-Chat steht für die Kontaktaufnahme zur Verfügung.
Nicht zuletzt ist das Radio-Revival auch telefonisch zu erreichen. Wer einst Radio Telstar Offenburg gehört hat, wird die Rufnummer noch kennen: 0781-57626. Das war früher auch die Studionummer des Lokalsenders, der täglich von 11 bis 13.30 Uhr und von 19 bis 21 Uhr auf UKW 101,6 MHz sowie später auf 107,4 MHz gesendet hat.