Vorarlberg-Mux in Freudenstadt (Foto: RadioBlog.eu)

DX in Freudenstadt: Erstempfang der neuen DAB+ Muxe aus Österreich

Am vergangenen Samstag war es wieder einmal soweit: Ich habe gemeinsam mit einem Hobbyfreund einen weiteren Hobbyfreund in seiner Ferienwohnung in Freudenstadt im Schwarzwald besucht. Dass diese Wohnung sehr exponiert liegt und somit hervorragend für Rundfunkfernempfang geeignet ist, haben wir schon vor vier Jahren erlebt.

Eigentlich sollte es an diesem Standort auch möglich sein, die vom Pfänder in Vorarlberg ausgestrahlten neuen DAB+ Multiplexe zu empfangen. Schließlich haben wir an gleicher Stelle schon 2020 auch den ersten überregionalen DAB+-Mux aus Österreich im Kanal 5B empfangen. Ich hatte den Sony XDR-P1DBP und den Peaq PDR050-B-1 in den Schwarzwald mitgenommen, um Empfangstests durchzuführen.

Ich wurde nicht enttäuscht. Der DAB+ MUX 3-V war im Kanal 6A zu hören. Auch der DAB+ MUX 2-V schaffte es im Kanal 6C bis nach Freudenstadt. Somit konnten der zweite österreichische „Bundesmux“ und das regionale Ensemble für Vorarlberg empfangen werden. Bleibt zu hoffen, dass die Kanäle nicht längerfristig anderweitig belegt werden, sodass der Empfang aus Österreich nicht mehr möglich ist.

Südhessischer Privatfunk-Mux auf dem Herzog-Friedrich-Turm (Foto: RadioBlog.eu)
Südhessischer Privatfunk-Mux auf dem Herzog-Friedrich-Turm (Foto: RadioBlog.eu)

Empfang aus dem Elsass

Frankreich gehört zu den Spätstartern bei DAB+. Mittlerweile werden die Sendernetze aber zügig ausgebaut. So ist auch der Empfang in Freudenstadt einfacher geworden. Auf dem Herzog-Friedrich-Turm waren der überregionale Multiplex Métropolitain 2 im Kanal 6B und das Ensemble ALSACE+ im Kanal 6D empfangbar.

Besonders interessant war es, auf dem Herzog-Friedrich-Turm den Kanal 12C zu beobachten. Je nachdem, auf welcher Seite des Turms man sich aufhielt, war der Multiplex SRG SSR D01 aus der Schweiz oder aber das Ensemble HESSEN SÜD im Kanal 12C zu empfangen – beide auch mit Decodierung der Audiosignale.

Beim Empfangsvergleich zwischen den beiden Empfängern, die ich nach Freudenstadt mitgenommen hatte, gab es keinen eindeutigen Sieger. Der Mux SMC D03 N-CH aus der Schweiz war im Kanal 7A mit dem Peaq PDR050-B-1 deutlich stabiler als mit dem Sony XDR-P1DBP zu empfangen. Umgekehrt war der Mux HESSEN SÜD nur mit dem Sony-Gerät aufzunehmen.

Video: DAB+ aus Österreich in Freudenstadt