Ende Juli haben meine Freundin und ich unseren jährlichen Ausflug nach Thüringen unternommen. Dabei stand auch ein Besuch auf der Hohen Geba auf dem Programm. Der Berg ist 750,7 Meter hoch und ist nicht weit vom Dreiländereck Bayern – Hessen Thüringen entfernt.
Von der Hohen Geba hat man eine hervorragende Aussicht auf die bayerische, hessische und thüringische Rhön sowie weit darüber hinaus. Somit versprach der Standort auch gute DX-Bedingungen auf DAB+ und UKW. Ich beschränkte mich auf einen Scan mit dem Autoradio.
Auf DAB+ konnte ich nicht nur den lokalen Multiplex aus Nürnberg im Kanal 10C empfangen. Auch die Programme im Oberpfalz-Mux im Kanal 6C waren problemlos zu hören. Aus Sachsen-Anhalt kam nur das Ensemble des Mitteldeutschen Rundfunks im Kanal 6B herein. Der Privatfunk-Mux war nicht aufzunehmen. Umgekehrt konnte ich aus Baden-Württemberg den privaten Multiplex im Kanal 11B hören, nicht aber die DAB+-Sender des Südwestrundfunks.
Alle hessischen Multiplexe verfügbar
Der Empfang der DAB+-Senderkette des Hessischen Rundfunks im Kanal 7B ist kein Kunststück. Dieser wird unter anderem vom nahgelegenen Standort Kreuzberg/Rhön ausgestrahlt. Auch mit dem nordhessischen Privatfunk-Mux im Kanal 6A rechnet man. Aber auch das Sendernetz für Privatradio in Südhessen im Kanal 12C war auf der Hohen Geba gut zu empfangen.
Auf UKW kam unter anderem der NDR mit zwei Programmen vom Torfhaus herein. Auch der SWR aus Baden-Württemberg war vertreten, nicht jedoch aus Rheinland-Pfalz. Nicht zuletzt schaffte es WDR 3 bis in den Südwesten von Thüringen, nicht jedoch die anderen Programme des Westdeutschen Rundfunks.
DAB+ Bandscan Hohe Geba
- Kanal 5C – DR Deutschland
- Kanal 5D – Antenne DE
- Kanal 6A – HESSEN NORD
- Kanal 6B – MDR S-ANHALT
- Kanal 6C – Oberpfalz
- Kanal 7B – hr Radio
- Kanal 8B – MDR THUERINGEN
- Kanal 8C – Mittelfranken
- Kanal 9B – Antenne DE
- Kanal 10A – Unterfranken
- Kanal 10B – Oberfranken
- Kanal 10C – Nuernberg
- Kanal 10D – Testkanal BDR
- Kanal 11B – OAS BW
- Kanal 11D – Bayern
- Kanal 12B – DAB Thueringen
- Kanal 12C – HESSEN SÜD
Thüringen: Sender Kreuzberg hat seine Berechtigung
Ein Wort noch zur Verbreitung des DAB+-Multiplexes des Mitteldeutschen Rundfunks vom Standort Kreuzberg/Rhön in Bayern. Ich habe – nicht unbedingt auf der Hohen Geba, dafür aber in Meiningen und Umgebung – die Empfangsqualität von MDR im Kanal 8B und Thüringer Privatradio-Ensemble im Kanal 12B im Autoradio verglichen.
In der Innenstadt von Meiningen kommt es beim Empfang der privaten Programme wie Antenne Ostalgie und LandesWelle Thüringen selbst mit meinem sehr empfangsstarken Autoradio zu gelegentlichen Aussetzern. Der MDR-Empfang ist hingegen einwandfrei. Der Sender auf dem Kreuzberg hat demnach sehr wohl seine Berechtigung.