Neues Kultradio gestartet (Foto: kultradio.de, Screenshot: RadioBlog.eu)
Neues Kultradio gestartet (Foto: kultradio.de, Screenshot: RadioBlog.eu)

Kultradio: Die Marke ist mit neuem Format zurück

Es ist schon einige Jahre her, dass Kultradio seinen Sendebetrieb eingestellt hat. Die Classic Hits Welle sendete bayernweit über DAB+ und weltweit im Internet. Jetzt gibt es erneut ein Programm namens Kultradio. Mehr als den Namen hat der Sender aber mit dem Kultradio früherer Tage nicht zu tun.

Hinter dem neuen Kultradio steht laut Impressum auf der Webseite die lulu Media GmbH. Das ist der Veranstalter, der mit lulu.fm auf Sendung ging, sich aber vom deutschen Markt inzwischen vollständig zurückgezogen hat  – zumindest wenn es um die terrestrische Verbreitung geht.

lulu.fm wirbt auf seiner Webseite für die Möglichkeit, das Programm via Internet zu empfangen. Im Großraum der österreichischen Hauptstadt Wien ist die Station auch noch über DAB+ zu hören. Gesendet wird im CityMux Wien II im Kanal 11C.

Deutsche Oldies statt internationaler Classic Hits

Anstelle des Classic Hits Formats, das beim früheren Kultradio zu hören war, bietet der neue, gleichnamige Sender vor allem deutschsprachige Oldies. So wird das Programm unter dem Claim „Die besten Schlager von gestern. Du liebst sie doch auch!“ produziert.

Aktuell ist das neue Kultradio nur via Internet zu hören. Auch im Radioplayer.de ist die Station vertreten. Nicht bekannt ist, ob auch eine terrestrische Verbreitung angestrebt wird und inwieweit es geplant ist, das derzeit unmoderierte Programm weiter auszubauen.

Eine Marktlücke ist das Format definitiv, zumal sich andere Schlagerwellen mehr auf aktuellere Musik konzentrieren. Etwas seltsam ist, dass für den Sendestart bislang kaum geworben wurde. So ist das neue Kultradio vorerst eher ein Geheimtipp für Freunde deutscher Oldies.