Als ich vor fast vier Jahren auf Rhodos im Urlaub war, konnte ich bei troposphärischen Überreichweiten auf UKW Radioprogramme aus beiden Teilen Zyperns empfangen. Bayrak International hörte ich sogar im Südwesten von Rhodos. Für den Empfang von BFBS Cyprus musste ich mich hingegen an die Ostküste der Insel begeben.
Im Zypern-Urlaub in den vergangenen Wochen fragte ich mich, ob es nicht umgekehrt auch möglich sein müsste, Radiostationen von Rhodos auf Zypern zu empfangen. Im Osten der Insel klappte das nicht. Neben starken Ortssendern waren auch viele Stationen aus Israel, dem Libanon und aus Syrien zu empfangen.
Best FM auf 103,1 MHz
Im Westen von Zypern waren die Signale aus dem Nahen Osten deutlich schwächer. Dafür waren mehr Programme aus der Türkei zu hören. Aber auch der Rhodos-Empfang war möglich: Auf 103,1 MHz konnte ich Best FM hören – mit gutem Signal, das zum Teil sogar für die Decodierung des RDS-Signals ausgereicht hat.
Der Sender steht laut FMSCAN am Standort CAIR, unweit der Inselhauptstadt, die ebenfalls den Namen Rhodos trägt. Rund 400 Kilometer Luftlinie war ich demnach von diesem Sender entfernt. Ich bin mir sicher, dass noch weitere Sender von Rhodos auf Zypern zu hören gewesen wären, wenn ich die Zeit für einen ausführlichen Bandscan gehabt hätte.
Überreichweiten oder Standard-Empfang?
Der Westen von Zypern war von unserem Hotel recht weit entfernt. Mehr als zweieinhalb Stunden waren wir unterwegs. Daher haben wir diesen Teil der Insel nur einmal besucht. Somit kann ich nicht sagen, ob es sich beim Empfang von Best FM um Standard oder Überreichweiten gehandelt hat.