Zwei Wochen lang durfte ich zusammen mit meiner Freundin die Sonne in der Mittelmeer-Region genießen. Unser Hotelzimmer und vor allem dessen Balkon in Protaras an der Ostküste von Zypern bot nicht nur freie Sicht auf das Wasser, sondern auch sehr gute DX-Bedingungen Richtung Nahost.
Neben Programmen aus dem Libanon und aus Israel konnte ich auch Sender aus Syrien empfangen. Wie bei troposphärischen Überreichweiten über das Meer üblich, wechselten die Empfangsbedingungen oft. Hier kann ich daher nur eine Momentaufnahme wiedergeben.
Am 13. Juli habe ich folgende Stationen gehört:
- 89,0 MHz – SRTV Dimashq – Alnabee Saleh
- 91,7 MHz – SRTV Souryana FM – Slinfah
- 94,9 MHz – SRTV Dimashq – Slinfah
- 95,5 MHz – SRTV Sawt al-Shabab FM – Tartous
- 102,0 MHz – Radio Sada – Slinfah
An diesem Tag fehlte beispielsweise Ninar FM. Im Laufe des zweiwöchigen Aufenthalts auf Zypern war diese Station aber mehrfach – auch mit RDS-Kennung – zu empfangen. Generell war der Empfang von UKW-Sendern aus Nahost ein tolles Erlebnis, auch wenn die Stationen zum Teil keine 200 Kilometer entfernt waren.
Syrien-DX in Protaras im Video
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass im Süden von Zypern vor allem der Empfang von Radiostationen aus Israel quasi Normalität ist. Fährt man über Agia Napa, Larnaka und Limassol bis nach Paphos, so sind israelische Programme ständige Begleiter im Autoradio.
Der Empfang von Sendern aus dem Libanon und aus Syrien gelang erwartungsgemäß vor allem an der Ostküste. Immer wieder waren im ganzen Land auch Stationen aufzunehmen, die aus der Türkei stammen. Programme aus Nordzypern können fast immer auch in weiten Teilen der Republik Zypern aufgenommen werden.