Wenn man Zypern bereist und auf der Suche nach einem terrestrisch empfangbaren Radioprogramm ist, das mit westeuropäischen Ohren halbwegs kompatibel ist, stößt man fast automatisch auf Bayrak International. Das klingt Türkisch – ist es auch, denn es handelt sich um das internationale Programm des staatlichen Rundfunks aus Nordzypern.
Zwei Frequenzen plus Livestream
Ich kannte die Station bereits. Schon im Herbst 2020 konnte ich Bayrak International erstmals auf seiner Hauptfrequenz 105,0 MHz empfangen – damals allerdings nicht auf Zypern, sondern dank troposphärischer Überreichweiten auf Rhodos. Diese Frequenz wird heute noch genutzt. Der Sender hat eine Strahlungsleistung von 10 kW und steht in Selvilitepe, nördlich von Nikosia.
Darüber hinaus verfügt Bayrak International nur über einen weiteren Sender: Vom Standort Kantara (Sinan Dagi) wird mit ebenfalls 10 kW ERP auf 87,8 MHz gesendet. Auf dieser Frequenz konnte ich Bayrak International auch in Famagusta noch brauchbar empfangen. In Protaras ist die 105,0 MHz wiederum stärker.
Im Autoradio ist Bayrak International – wechselweise auf beiden Frequenzen – in weiten Teilen von Zypern zu empfangen. An Orten, wo das nicht klappt, können Interessenten auf den Livestream im Internet ausweichen. Auf diesem Weg ist die Station zudem weltweit zu empfangen.
Das bietet Bayrak International
Bei Bayrak International ist rund um die Uhr westliche Popmusik zu hören. Das Programm wird überwiegend auf Englisch moderiert. Nachrichten sendet die Station auch auf Griechisch, Russisch, Arabisch und Französisch. Leider gibt es keine deutschsprachigen Inhalte. Dennoch ist das Programm unterhaltsam und hörenswert.