Manx Radio Gold gestartet (Foto: instagram.com/manxradiogold/, Screenshot: RadioBlog.eu)
Manx Radio Gold gestartet (Foto: instagram.com/manxradiogold/, Screenshot: RadioBlog.eu)

Manx Radio Gold mit „The Greatest Hits On Earth“ gestartet

Manx Radio ist der landesweite kommerzielle Hörfunksender auf der Isle of Man. Die Station bot bislang ein UKW- und ein Mittelwellenprogramm an. Bei letzterem kooperiert die Station auch mit dem früheren Seesender Radio Caroline, der – wie Manx Radio – seit 1964 auf Sendung ist. Seit Montag gibt es mit Manx Radio Gold noch ein drittes Format.

Unter dem Claim „The Greatest Hits On Earth“ bietet der neue Kanal Classic Hits rund um die Uhr. Die Frühsendung werktags von 7 bis 10 Uhr Ortszeit wird vonmAndy Wint moderiert. Samstags ist von 8 bis 10 Uhr „Carnaby Street“ mit Chris Williams zu hören. Diese Sendung ist auch Hörern von Radio Caroline North wohlbekannt. Zu allen anderen Zeiten sendet Manx Radio Gold derzeit ein Nonstop-Musikprogramm.

Im Web, auf DAB+ und über Mittelwelle

Manx Radio Gold bewirbt primär die Möglichkeit, das Programm über Smart Speaker zu hören. Der Livestream ist aber unter anderem auch beim Radioplayer UK zu finden. Zudem wird das Gold-Format auch von Manx Radio AM übernommen, wenn dieser Kanal nicht für andere Sondersendungen benötigt wird.

Über Manx Radio AM ist der neue Oldiesender auch über DAB+ zu empfangen. Seit dem vergangenen Jahr hat die Insel einen eigenen Multiplex. Hier sind derzeit nur drei Programme aufgeschaltet, sodass durchaus die Möglichkeit bestünde, für Manx Radio Gold einen eigenen Kanal bereitzustellen.

Chris Sully: „Größere Auswahl an Angeboten“

Chris Sully, Geschäftsführer von Manx Radio, sagte gegenüber dem Onlinemagazin RadioToday: „Da Manx Radio sein diamantenes Jubiläum feiert (es war Großbritanniens erster legaler kommerzieller Radiosender), wollten wir den Hörern eine größere Auswahl an Angeboten bieten.“

Manx Radio werde auch weiterhin seinen öffentlichen Auftrag erfüllen und Nachrichten, Informationen, die Mannin Line, die tägliche Nachrichtensendung „Update“ und eine wortintensive Frühstückssendung auf UKW senden. Dazu komme eine große Auswahl an Podcasts.

„Der neue Smart Speaker Sender Manx Radio Gold wird die Nachrichten von Manx Radio übertragen, aber auch eine musikorientierte und unterhaltsame Alternative für die Gemeinschaft der Isle of Man sein“, so Sully. Merkwürdig nur, dass der Chef des Senders die terrestrischen Empfangsmöglichkeiten nicht erwähnt.

Programmausbau wünschenswert

Moderierte Frühsendungen von Montag bis Samstag sind ein guter Anfang. Zudem ist Manx Radio Gold eine gute Alternative für Hörer, die Pop- und Rockklassiker schätzen, aber auch auf die Nachrichten von Manx Radio nicht verzichten möchten. Wünschenswert wäre ein Ausbau der moderierten Sendestrecken. Zumindest eine Drive Time Show am Nachmittag sollte sich Manx Radio Gold über kurz oder lang gönnen.