Antenne HIT neu auf DAB+ (Foto: antennehit.at, Screenshot: RadioBlog.eu)
Antenne HIT neu auf DAB+ (Foto: antennehit.at, Screenshot: RadioBlog.eu)

Antenne HIT: Österreichweit mit regionalem Fenster

Seit dem 21. Juni sind zahlreiche weitere Hörfunkprogramme in Österreich auf Sendung. Zu den neuen Angeboten, die über DAB+ und via Internet verbreitet werden, gehört mit Antenne HIT auch ein neuer Spartenkanal, der von der Antenne Salzburg GmbH veranstaltet wird. Kurios: Antenne Salzburg verzichtet darauf, sein Hauptprogramm im terrestrischen Digitalradio zu verbreiten.

Bei Antenne HIT handelt es sich grundsätzlich um ein bundesweit im sogenannten Mux III verbreitetes Programm. Für die Bundesländer Salzburg und Oberösterreich wird allerdings ein regionalisiertes Angebot unter dem Namen Antenne Oberösterreich ausgestrahlt. Mit Antenne Österreich gestaltet Antenne Salzburg bereits seit 2021 ein bundesweites privates Hörfunkprogramm.

Das ist Antenne HIT

Der Schwerpunkt des 24-Stunden-Vollprogramms von Antenne HIT liegt auf einem Hot-AC-Format, das moderne Hits aus den Genres Pop, Pop-Rock, New Rock, Dance, RnB sowie aktuelle Chartmusik umfasst. Das Programm zeichnet sich durch aktuelle Hits und Musik der letzten 20 Jahre aus. Dazu sollen einige Top-Hits der letzten fünf Jahrzehnte ins Programm einfließen.

Zielgruppe sind Personen im Alter von 14 bis 49 Jahren, mit besonderem Fokus auf die 19- bis 39-Jährigen. Stündlich werden Nachrichten und Serviceinformationen gesendet. Die Berichterstattung umfasst aktuelle Informationen sowie zielgruppengerechte Inhalte und Servicethemen, wie regelmäßige Wetterberichte.

Bei Antenne Oberösterreich wird das bundesweite Programm mit regionalem Wording übernommen. Der Wortanteil soll bei Antenne HIT und Antenne Oberösterreich wochentags tagsüber (6 bis 18 Uhr) bei etwa zehn bis 15 Prozent liegen. Außerhalb dieser Zeit wird fast ausschließlich Musikprogramm gesendet.

Weltweiter Empfang via Internet

Via Internet kann Antenne HIT auch in Regionen empfangen werden, in denen der zweite österreichische DAB+ „Bundesmux“ nicht zur Verfügung steht. Zudem können über den Livestream auch Zaungäste erreicht werden, die außerhalb Österreichs wohnen, sich aber für das Programm interessieren.

Anders als die meisten anderen Neulinge in Österreichs Radiolandschaft macht Antenne HIT auf seiner Webseite derzeit noch keine Werbung für die Möglichkeit, das Programm über Smart Speaker zu empfangen. Dabei dürften Alexa & Co. für den Heimempfang eine größere Rolle als DAB+ spielen.