Ballermann Radio neu auf DAB+ (Foto: RadioBlog.eu)
Ballermann Radio neu auf DAB+ (Foto: RadioBlog.eu)

Ballermann Radio deutschlandweit auf DAB+ gestartet

Am Montagabend gegen 21 Uhr hat Ballermann Radio das Programm von Driver’s Radio im DAB+ Multiplex von Antenne Deutschland ersetzt. Dabei kam die Abschaltung von Driver’s Radio nicht überraschend. Nach Ende der Kooperation mit dem Paketdienst dpd wurde nur noch ein Nonstop-Musikprogramm gesendet, das offenbar als Platzhalter diente, bis mit Ballermann Radio ein Nachfolger für den Sendeplatz gefunden war.

Ballermann Radio bezeichnet sich selbst als Deutschlands Partysender Nummer 1 zum Tanzen und Feiern. Das Programm wurde bislang via Internet verbreitet und ist jetzt erstmals auch terrestrisch zu empfangen. Veranstalter ist die BMR Media GmbH mit Sitz im hessischen Wetter. Sendestart war bereits vor 17 Jahren.

Kurios: Ballermann Radio will bisherige Hörer von Driver’s Radio erreichen

In der Pressemitteilung zum Sendestart auf DAB+ geht der Veranstalter auch auf den Programmplatz ein, der für die Verbreitung genutzt wird: Man wolle „die bestehende Hörerschaft von Driver’s Radio auf dem zweiten DAB+ Bundesmux zielgruppengerecht“ ansprechen. „Der optimale Übergang von Driver’s Radio zu Ballermann Radio“ garantiere „beste Unterhaltungskontinuität für das Programmbouquet auf dem zweiten DAB+ Bundesmux“.

Dabei darf bezweifelt werden, dass es gelingen wird, „die treue Hörer-Community von Driver’s Radio“ mit der neuen Musikfarbe, „mit energiegeladenen Partysounds und Ballermann-Feeling rund um die Uhr“ zu begeistern. Der Programmwechsel dürfte eher ein Kulturschock gewesen sein. Erfolgversprechend dürfte Ballermann Radio durchaus sein, auch Radio Bollerwagen, das mit ähnlicher Musikfarbe bereits auf Sendung ist, hat schließlich eine treue Hörerschaft.

Formatwechsel statt Ab- und Aufschaltung

Spannend ist die Art und Weise, wie der Programmwechsel erfolgt ist. So taucht Driver’s Radio nicht als „Karteileiche“ in den Senderlisten von DAB+-Radios auf. Stattdessen wurden nur Programminhalte und Kennung geändert. Strenggenommen handelt es sich somit um einen Formatwechsel bei einem bestehenden Programm.

Der Ballermann-Radio-Konkurrent Radio Bollerwagen expandiert indes nach Österreich. Das Programm hat sich den 15. Platz im neuen bundesweiten DAB+ Mux III gesichert. Driver’s Radio ist indes als Webradio noch auf Sendung. Wie lange das Format im Internet fortgesetzt wird, ist nicht bekannt.