Atlantic 252 ist zurück (Foto: atlantic252radio.com, Screenshot: RadioBlog.eu)
Atlantic 252 ist zurück (Foto: atlantic252radio.com, Screenshot: RadioBlog.eu)

Atlantic 252 auf DAB+ und im Internet gestartet

Wie geplant hat Atlantic 252 heute um 8 Uhr Ortszeit seinen regulären Sendebetrieb aufgenommen. Das Projekt sieht sich in der Tradition der gleichnamigen Radiostation, die von 1989 bis 2002 von Irland aus auf Langwelle 252 kHz für Großbritannien gesendet hat. Das neue Projekt sendet im Großraum Manchester über DAB+. Das Programm kann im lokalen Multiplex Bolton & Bury im Kanal 10B empfangen werden. Darüber hinaus soll offenbar auch der Multiplex Stockport im Kanal 8A genutzt werden.

Der Sender erreicht nach eigenen Angaben über DAB+ zum Start rund 1,6 Millionen Menschen. Im Laufe der nächsten sechs Monate soll das Programm in weiteren Multiplexen im Nordwesten von England aufgeschaltet werden. Darüber hinaus kann Atlantic 252 via Internet empfangen werden. Unter anderem setzen die Betreiber auch auf den Empfang über Smart Speaker und eigene Apps, die für Android und iOS zur Verfügung stehen.

Testsendungen der Neuauflage von Atlantic 252 konnten bereits in den vergangenen Tagen empfangen werden. Der Sender will die beste Musik der 80er, 90er und 00er bieten. Neben Hits aus dieser Zeit sollen auch „versteckte Perlen“ zu hören sein. Station Voice ist – wie beim früheren Langwellensender – Jim Merkel. Darüber hinaus ist zum geplanten Programm noch nichts bekannt – außer dass Atlantic 252 dem Motto „More Music Radio“ treu bleiben will.

Erfolgsaussichten 2024?

Abzuwarten bleibt, wie erfolgreich das Projekt in der heutigen Zeit sein wird. Zum Start des Langwellensenders im Herbst 1989 ging die Offshore Radio Ära vor Englands Küste zu Ende. So erreichte Atlantic 252 viele Hörer, die zuvor Radio Caroline oder Laser 558 bzw. Laser Hot Hits gehört hatten. Erst mit Virgin 1215 hatten die BBC und Atlantic 252 ab 1993 wieder nennenswerte überregionale Konkurrenz.

Als der Sendebetrieb auf 252 kHz kurz nach der Jahrtausendwende eingestellt werden musste, da die irische Regierung die Lizenz nicht verlängerte, ging die Ära der Lang- und Mittelwelle ohnehin zu Ende. In Großbritannien wurde DAB so beliebt wie in keinem anderen Land weltweit. Im terrestrischen Digitalradio gingen zahlreiche neue Musiksender an den Start.

Angesichts der zahlreichen, oft schon seit Jahren etablierten Radiostationen erscheint es fraglich, ob Atlantic 252 an die Erfolge aus den 90er Jahren anknüpfen kann. Entscheidend wird sein, ein Musikprogramm zu bieten, das es ansonsten auf dem britischen Markt nicht gibt. Zudem muss die Werbetrommel gerührt werden, sodass frühere und potenzielle Hörer darauf aufmerksam werden, dass Atlantic 252 zurück im Äther ist.