Seit Freitag ist mit Pirate Radio ein Hörfunkprogramm im Osten Österreichs auf Sendung, das rund um die Uhr Alternative Rock und Pop sendet. Veranstalter ist die Kronehit RadiobetriebsgmbH. Die Verbreitung erfolgt im regionalen DAB+ Multiplex für Niederösterreich, Wien und das nördliche Burgenland im Kanal 10B.
Pirate Radio kann über das terrestrische Sendegebiet hinaus via Internet gehört werden. Der Livestream ist bereits bei vielen Aggregatoren wie TuneIn und Airable gelistet. Der Sender bietet auch eigene Apps für Android und iOS an. Darüber hinaus setzt die Station auch darauf, dass Interessenten Smart Speaker für den Empfang einsetzen.
Das ist das Programm von Pirate Radio
Das Alternative Format ist eine Neuheit auf dem österreichischen Radiomarkt. Es richtet sich vorwiegend an die Zielgruppe der 29- bis 49-Jährigen. Im Musikprogramm werden Classic Alternative Songs mit Basis der 80s und 90s, aus den Bereichen Rock und Pop, welche New Wave, New Romantics, Brit Pop, Grunge, Punk und late Ska beinhalten, gespielt. Zu dieser Basis kommen passende Tracks der 2000er, 2010er und 2020er.
Das Wortprogramm umfasst Nachrichten, Wetter, Verkehr, Moderationen und Werbung. Jeweils zwischen 6 und 20 Uhr soll der Wortanteil bei bis zu 25 Prozent liegen. Dem terrestrischen Sendegebiet entsprechend geht es bei den redaktionellen Beiträgen vor allem um aktuelle Themen aus Wien und Niederösterreich. Dazu kommen Themen von allgemeiner Relevanz – ungeachtet des Orts – aus der Sicht der 29- bis 49-Jährigen.
Erfrischend anders
Pirate Radio spielt Musik von Human League bis Green Day, von New Order bis Alanis Morisette. Das Format klingt erfrischend anders als die meisten anderen Hörfunkstationen auf dem österreichischen Markt. Aktuell verlost der Sender bereits Tickets für Festivals und Konzerte. Das sorgt für Hörerbindung.
Moderiert wird bei Pirate Radio nicht nur werktags, sondern auch am Wochenende. Allerdings beschränkt sich die Moderation derzeit auf wenige Voicetracks pro Stunde. Hier sollte Pirate Radio zumindest in den Prime Times noch etwas nachbessern. Mit Michi Grohmann, Anton Kotov, Fin Rasmussen, Denise Padelek und Daniela Linzer gehören immerhin fünf Moderatoren zum Team des Senders.