Tennis-Zusatzkanäle bei WOW (Foto: RadioBlog.eu)
Tennis-Zusatzkanäle bei WOW (Foto: RadioBlog.eu)

Tennis bei WOW von Sky: Wichtige Übertragungen fehlen weiterhin

Der Pay-TV-Sender Sky bietet seit Ende April bei seinem Streamingdienst WOW zusätzliche Kanäle an, um so vermeintlich alle Spiele der von ATP und WTA für TV und Streaming produzierten Tennis-Turniere zeigen zu können. Leider ist es bis heute so, dass dieses Extra-Angebot nicht zufriedenstellend funktioniert.

Sky übernimmt die Streams von seinen britischen Kollegen, was sich durch Logos von „Sky Sports“ am rechten oberen Bildschirmrand zeigt. In vielen Fällen ist es bis heute so, dass Sky diese Streams für ein gewisses Zeitfenster im WOW-Menü anzeigen lässt. Dieses ist oft viel zu knapp bemessen.

Anders als beim Fußball ist die Dauer eines Tennismatches nur sehr bedingt planbar. Wenn es am Veranstaltungsort regnet, kommt es zu ungeplanten Unterbrechungen. Das bedeutet, die Spiele dauern deutlich länger als eigentlich geplant. Darauf müsste Sky jeweils reagieren – tut es aber nicht.

WOW-Zuschauer verpassen Finale in Nottingham

Vergangene Woche kam es regenbedingt zu zahlreichen Verzögerungen beim WTA-Turnier in Nottingham. In der Folge war eines der Halbfinalspiele und sogar das Endspiel bei WOW nur dann zu sehen, wenn man schon Stunden zuvor den Stream gestartet, diesen aber nie unterbrochen hat.

Die Streams verschwinden aus dem WOW-Menü, wenn das ursprünglich vorgesehene Übertragungsende erreicht ist. Sie sind dann für den Kunden nicht mehr auffindbar, obwohl sie weiterlaufen und für Zuschauer weiter zu empfangen sind, die den Play-Button gedrückt haben, während der Kanal noch im Menü sichtbar war.

Grundsätzlich gäbe es zwei Ansätze, dieses Problem zu lösen: Man könnte die Streams einfach sehr großzügig nach hinten verlängern – auf die Gefahr hin, dass dort dann kein Programm mehr läuft. Oder aber man beauftragt einen Mitarbeiter in der Senderegie, die Übertragungszeiten (bzw. die Anzeige im Menü) dynamisch anzupassen.

WTA TV bleibt unverzichtbar

Ich hatte mich eigentlich darauf eingestellt, mit Ausnahmen, bei denen die Senderechte fehlen, wirklich alle wichtigen Tennisspiele bei WOW sehen zu können. Am vergangenen Wochenende musste ich jedoch zweimal auf WTA TV ausweichen – also auf ein Angebot, das es in Deutschland offiziell gar nicht mehr gibt.

Bleibt zu hoffen, dass man das Geoblocking bei WTA TV weiterhin umgehen kann. Mit den Übertragungen bei WOW bin ich unter den gegebenen Umständen nämlich überhaupt nicht zufrieden. Eigentlich ist das ein Fall für den Verbraucherschutz, denn der Pay-TV-Sender erbringt nicht die Leistung, mit der er eigentlich wirbt.

Solche Probleme können freilich auftreten, wenn man ein solches Angebot neu startet. Knapp zwei Monate nach dem Start der Extra-Streams ist das aber weder nachvollziehbar, noch akzeptabel. Hier sollte – auch bei anderen Sportarten – eine Neuregelung bei der Vergabe von Übertragungsrechten eingeführt werden, die den Anbieter verpflichtet, seinen Zuschauern ein Komplettpaket zu liefern oder aber auf die Exklusivität zu verzichten.