Der italienische Privatsender Radio Rock 106.6 feiert in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag. Er gehört damit zu den ältesten noch bestehenden Privatradios in Italien. Aus diesem Anlass eröffnet der Sender eine Ausstellung in seinen Studios in der Via Rodolfo Gabrielli di Montevecchio 4/6 in Rom. Auch eine Geburtstagsparty ist geplant.
Die Ausstellung zeigt die Geschichte von Radio Rock 106.6 anhand von Fotos, Technik und Erinnerungsstücken. Sie kann ab dem kommenden Dienstag und bis zum 30. September jeweils montags und dienstags von 15 bis 18 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist frei. Der Sender bittet aber um eine vorheriger Anmeldung per E-Mail an die Adresse prenotazionimostra@radiorock.it.
Party am kommenden Wochenende
Am Samstag, den 22. Juni, findet im Largo Venue in Rom (Via Biordo Michelotti 2) ab 19 Uhr die Geburtstagsparty des Senders statt. Ein Fest, das sich nicht nur an Hörer richtet, die Radio Rock seit vielen Jahren verfolgen, sondern auch an potenzielle neue Interessenten.
Redakteurin Patrizia Palladino erklärte gegenüber FM-World: „Es wird ein Vergnügen sein, den Besuchern die Geschichte des Radiosenders anhand von Anekdoten und Kuriositäten näher zu bringen. Es gibt so viel zu erzählen, vor allem für diejenigen, die Radio Rock – wie ich – von Anfang an erlebt haben.“
Palladino sagte weiter: „Als wir in einem Keller in der Viale Etiopia 10 begannen, hätte ich mir nie vorstellen können, dass das, was wir mit viel Leidenschaft geschaffen hatten, so lange bestehen würde. Und doch sind wir jetzt hier, mit einem Radio, das die regionalen Grenzen überschreitet und dank DAB+ in fast ganz Italien zu empfangen ist.“
Vier UKW-Sender plus DAB+
Radio Rock sendet neben der Hauptfrequenz 106,6 MHz (von den Standorten Rocca die Papa und Arsoli) auch auf 93,2 MHz (Standort Narni) und 104,9 MHz (Standort Rieti) und versorgt so auf UKW den gesamten Großraum Rom. Über DAB+ ist die Station in Multiplexen von MediaDAB (Kanal 6D, 10B, 10C und 12D), SpaceDAB (Kanal 9D) und C.R. DAB Umbria (Kanal 12D) vertreten.
Über das terrestrische Sendegebiet hinaus kann der Rocksender per Livestream im Internet empfangen werden.