Radioschiff Jenni Baynton (Foto: RadioBlog.eu)
Radioschiff Jenni Baynton (Foto: RadioBlog.eu)

Radio 74 erinnert an Sendeschluss von Radio Nordsee und Radio Veronica

Die Stichting Vrienden van het Lichtschip organisiert vom 24. bis 31. August unter dem Namen Radio 74 ein Sonderprogramm, das live vom Radioschiff Jenni Baynton im Hafen von Harlingen in den Niederlanden kommt. Der Programmname steht für das Jahr 1974. In diesem Jahr trat zum 1. September das niederländische Anti-Piraten-Gesetz in Kraft. Somit mussten sich am 31. August 1974 Programme wie Radio Nordsee International und Radio Veronica von ihren Hörern verabschieden.

Radio 74 will mit seinem Sonderprogramm an das Aus für die Seesender vor der niederländischen Nordseeküste vor 50 Jahren erinnern. Das Programm soll acht Tage lang jeweils von 7 bis 19 Uhr zu hören sein. Dabei soll auch ein Sender an Bord der Jenni Baynton zum Einsatz kommen. Welche Frequenz – voraussichtlich auf Mittelwelle – verwendet wird, ist noch nicht bekannt.

Relais-Stationen an Land

Das Programm soll außerdem auf 747 kHz in Pietersbierum, 900 kHz in Terneuzen und 1467 kHz in Meppel übertragen werden. Gespielt wird ausschließlich Musik von Schallplatten, die bis zum 31. August 1974 erhältlich waren. Während der Sendungen sollen viele historische Jingles und Werbespots von Seesendern zu hören sein.

Nachts wird das Programm durch das englischsprachige Radio Seagull ergänzt, das ebenfalls Musik aus der Zeit der Seesender vor der niederländischen Küste senden will. Vom 24. bis 31. August wird auch das Programm von Radio Seagull live vom Radioschiff Jenni Baynton kommen. Wie bei vergleichbaren Aktionen in der Vergangenheit wird das Sendeschiff täglich mehrere Stunden für die Öffentlichkeit geöffnet.