Ende Mai legte ein Trojaner weite Bereiche der Technik bei den TOP-Medien aus dem schweizerischen Winterthur lahm. Daher konnte der Veranstalter sein Programm Radio Top Two nicht mehr ausstrahlen. Die Station wurde mit dem Hauptprogramm von Radio Top zusammengeschaltet, das weiterhin produziert werden konnte.
Am Mittwoch vergangener Woche meldeten sich die TOP-Medien auf ihrer Webseite zu Wort. Seinerzeit baten die Veranstalter weiter um Geduld: „Top Two kann weiterhin nicht senden“, hieß es hier. Erste Hörer äußerten sich in Kommentaren ungeduldig und hofften darauf, dass das Programm schnellstmöglich in den Äther zurückkehrt.
Comeback am Donnerstag
Seit gestern ist es nun soweit: Radio Top Two ist mehr als drei Wochen Pause wieder zu hören. Angeboten wird das bekannte Greatest Hits Format mit sehr großer Rotation, sodass sich die Musiktitel nur selten wiederholen. Wie gewohnt werden zur vollen Stunde die Nachrichten aus dem Hauptprogramm von Radio Top übernommen.
Ein Detail fehlt derzeit noch: Die Titelanzeige funktioniert zumindest für Hörer, die Radio Top Two via Internet empfangen, noch nicht. Ob es diese Einschränkung auch auf DAB+ gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich vermute, die Techniker bei TOP-Medien sind bemüht, auch dieses Problem schnellstmöglich zu lösen.