Die ARD hat mit Sportschau Live eine Plattform geschaffen, auf der mittlerweile zahlreiche sportliche Großereignisse im Audio-Livestream übertragen werden. Dazu gehören ganz aktuell auch die Spiele der Fußball-Europameisterschaft, die heute Abend eröffnet wird. Während der Olympischen Spiele ist sogar ein ganztägiges Programm geplant.
Auch der Österreichische Rundfunk hat jetzt erkannt, dass es Sportfans gibt, die die von ihnen bevorzugten Events nicht im Fernsehen verfolgen können – zum Beispiel weil sie gerade im Auto unterwegs sind. Für diese werden die 20 Spiele der UEFA Euro 2024, die der ORF im Fernsehen zeigt, auch im Audio-Stream übertragen. Zu finden sind die Streams in der ORF-Sound-App.
Audiodeskription wird vom TV in die ORF Sound App übernommen
Eigene Kommentatoren setzt der Österreichische Rundfunk für die Audio-Übertragungen nicht ein. Stattdessen wird auf die ansonsten für die Audiodeskription bestimmte Reportage zurückgegriffen – eine gute und vor allem kostengünstige Lösung. Schade ist allerdings, dass der ORF im Audio-Stream nicht auch Fußball-EM-Spiele überträgt, die er im TV nicht zeigen kann, weil die Übertragungsrechte bei Servus TV liegen.
Wünschenswert wäre aber vor allem auch, dass der ORF künftig weitere Sportereignisse in seine Sound-App bringt, etwa nach ARD-Vorbild die Olympischen Spiele oder auch die Länderspiele der Fußball-Nationalmannschaft abseits der EM. Leider fehlt in Österreich auch eine allumfassende Audio-Berichterstattung von Fußballbundesliga- und Pokalspielen.