Atlantic 252 kommt zurück (Foto: atlantic252radio.com, Screenshot: RadioBlog.eu)
Atlantic 252 kommt zurück (Foto: atlantic252radio.com, Screenshot: RadioBlog.eu)

Atlantic 252 startet auf DAB neu durch

2017 habe ich hier im Blog über einen Tribute Stream für das legendäre Atlantic 252 geschrieben. Das Webradio gibt es längst nicht mehr. Doch am 24. Juni soll der Sender erneut auferstehen. Freilich nicht mehr auf Langwelle, zumal der früher genutzte Sendemast vor einem Jahr gesprengt wurde. Vermutlich hätte ein Langwellensender heutzutage auch kaum Erfolg. Stattdessen will das neue Atlantic 252 in Großbritannien über DAB senden, wie das Onlinemagazin Radio Today berichtet.

Auf der Webseite des neuen Projekts ist eine modernisierte Version des Atlantic-252-Logos zu sehen. Zudem gibt es einen Countdown zum Sendestart. Ein Livestream ist noch nicht verfügbar. Zum Start beschränkt sich die DAB-Verbreitung auf einige Regionen im Nordwesten von Großbritannien, darunter Stockport, Bury, Bolton, Tameside, Rochdale und Oldham. Im Laufe des Jahres soll das Sendegebiet auf ganz Großbritannien und Irland ausgedehnt werden.

Macher noch anonym

Die Macher des neuen Senders wollen dem Bericht zufolge derzeit anonym bleiben, aber als Station Voice wurde Jim Merkel gewonnen, der auch die Stimme des ursprünglichen Atlantic 252 war. Jim erklärte gegenüber Radio Today: „Atlantic 252 unterscheidet sich stark von den meisten Sendern, für die ich tätig war. Ich bezeichne es als ’stationality‘, als Persönlichkeit. Die Stimmung und das Gefühl des Senders waren aufregend, temporeich und eingängig.“

Atlantic 252 sei anders gewesen als viele andere, auch amerikanische Stationen. Der Langwellensender habe einen „ganz eigenen Sound“ gehabt und nicht so steril wie viele andere Programme geklungen. „Es ist ein Traum, wieder die unverwechselbare Stimme von Atlantic 252 zu sein, und es ermöglicht mir, einige der magischen Momente zu schaffen, für die der Sender bekannt war“, so Merkel.

Programm für die Zielgruppe 40+

Das neue Atlantic 252 richtet sich an die Zielgruppe 40+ – die vielbeschäftigten Eltern, die eine Pause verdient haben, und die Berufstätigen, die sich nach einer kleinen Reise in die Vergangenheit sehnen. „Aber hey, wir sind auch hier, um eine neue Generation zu gewinnen, die unser früheres Programm nicht kennt, aber bereit ist, sich in unsere nostalgische Stimmung zu verlieben“, so die Veranstalter. „Atlantic 252 ist zurück und bringt den Beat mit, der eine ganze Generation geprägt hat.“

Im Sommer 2019 hatte ich die Möglichkeit, mir die Sendeanlage in Clarkestown einmal anzusehen, über die einst Atlantic 252 von Irland aus nach Großbritannien gesendet hat.