Flash 90s kündigt sich an (Foto: facebook.com/flash90s.at, Screenshot: RadioBlog.eu)
Flash 90s kündigt sich an (Foto: facebook.com/flash90s.at, Screenshot: RadioBlog.eu)

Flash 90s testet im Internet: Ab 21. Juni in Österreich auf DAB+

Nach 80er90er Megamix, das mittlerweile neben Musik auch Jingles, Nachrichten und Hinweise auf die ab 21. Juni geplante moderierte Frühsendung ausstrahlt, zeigt sich mittlerweile ein weiteres neues österreichisches Privatradio im Internet. Flash 90s war als neues Spartenprogramm von Life Radio ursprünglich unter dem Arbeitstitel Life Radio 2 Greatest Hits bekannt, konzentriert sich nun aber auf die Musik der 90er Jahre.

Während die Webseite noch wenig aussagekräftig ist, zeigt Flash 90s auf Facebook, was der Sender vorhat: „Wir bringen den coolen Sound der 90iger zurück. In ganz Österreich auf DAB+. Jeder Hit flasht!“ Anders als 80er90er Megamix wird Flash 90s demnach nicht nur regional, sondern im sogenannten „MUX III“, dem zweiten österreichischen „Bundesmux“, verbreitet.

Im Internet kann man sich heute schon anhören, wie Flash 90s klingen wird – und das sogar in sehr guter Klangqualität, denn es wird auch ein MP3-Stream mit 320 kBit/s angeboten, wie ein Blick auf die Übersichtsseite mit den Livestreams von Flash 90s zeigt. Auch anhand der Fotos auf der Facebook-Seite wird deutlich, dass Flash 90s neben DAB+ auch auf die Verbreitung im Web, über eine App sowie Smart Speaker setzt.

Das will Flash 90s bieten

In der Zulassung wird der neue Life-Radio-Ableger als 24-Stunden-Programm beschrieben, das sich vorwiegend an die Zielgruppe der über 30-Jährigen richtet. Der Wortanteil soll demnach rund 22 Prozent betragen. Geplant seien Themen aus der Lebenswelt der relevanten Zielgruppe. Zudem geht es inhaltlich um die Musik und deren Stars.

Der Wortanteil bezieht sich auf Nachrichten, auf nationale und regionale Inhalte, aus unterhaltenden Moderationen sowie musikalische Details und zusätzliche Informationen zur gespielten Musik und den Interpreten. Die Moderationen sollen durch „Benchmarks“ in der Morgenshow und im Tagesverlauf sowie durch Senderpromotions ergänzt werden.

Interessant ist, dass auch hier schon davon die Rede ist, dass Greatest Hits aus den Bereichen Pop bis Rock mit Schwerpunkt auf die 90er Jahre gespielt wird. Neu ist die Planung also nicht, Musik zu spielen, die aus diesem Jahrzehnt kommt. In Österreich ist das in jedem Fall eine Marktlücke. Flash 90s wird „älter“ klingen als Hitradios wie Ö3 und kronehit, aber eben auch jünger als Mitbewerber wie Austrian Power Radio und 80er90er Megamix.