Am Mittwoch hat die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) die ma IP Audio 2024 II veröffentlicht. Eines der Ergebnisse ist, dass Online-Audio im ersten Quartal 2024 mehr gehört wurde als in den drei Monaten zuvor. Rund 584 Millionen Sessions im Monat bedeutet ein Plus von vier Prozent. Ebenfalls interessant: Während Simulcast-Programme um fünf Prozent zulegten, reduzierte sich die Nutzung der ausschließlich via Internet verbreiteten Kanäle um die gleiche Prozentzahl.
Gewinner und Verlierer
Besonders erfolgreich waren der Analyse zufolge der Webchannel Radio ffn Das Gelbe vom Ei (plus 165 Prozent), der neue Antenne-Niedersachsen-Ableger Antenne Schlager (plus 123 Prozent) und Schwarzwaldradio (plus 38 Prozent). Demnach konnte Schwarzwaldradio seinen schon bei der ma 2024 Audio I erkennbaren Aufwärtstrend auch auf die reine Nutzung des Programms via Internet übertragen.
Große Verluste müssen Hamburg Zwei (minus 24 Prozent), RauteMusik (minus 14 Prozent) und The Wave Radio (minus 14 Prozent) hinnehmen. Bei Hamburg Zwei könnte das ein saisonaler Effekt sein. In der Adventszeit bietet die Classic Hits Welle ausschließlich weihnachtliche Musik. Mit diesem Sonderformat punkten oft auch Radiostationen in den USA. Nach Weihnachten ging Hamburg Zwei dann zum regulären Format zurück.
Spotify weiterhin ganz oben
In einer ganz anderen Liga als alle herkömmlichen Radioprogramme spielt der Streamingdienst Spotify, der im Durchschnittsmonat auf mehr als 217 Millionen Sessions kommt (plus 5 Prozent). Mit großem Abstand folgen WDR 2 (14,5 Millionen Sessions, plus 5 Prozent) und SWR3 (14,2 Millionen Sessions, plus 5 Prozent) auf den Plätzen 2 und 3.
Radio Bollerwagen setzt seinen Aufwärtstrend fort und kommt mit gut fünf Millionen Sessions (plus 13 Prozent) auf den 15. Platz. Radio BOB! ist mit 4,5 Millionen Sessions (Platz 17, plus 7 Prozent) der erfolgreichste Rocksender. Die Rock Antenne legte um elf Prozent zu und kam mit 3,4 Millionen Sessions auf Rang 23.
Oldie Antenne vor Schwarzwaldradio
Die Oldie Antenne konnte um sieben Prozent zulegen, verpasste aber mit fast 1,6 Millionen Sessions weiterhin knapp die Top 50. Schwarzwaldradio liegt mit gut 800.000 Sessions zwar nur auf Platz 92. Bemerkenswert ist aber das bereits erwähnte Plus um 38 Prozent. Nostalgie wurde bei der ma IP Audio 2024 II nicht ausgewiesen. 80s80s steigerte sich zwar um sechs Prozent, liegt mit knapp 245.000 Sessions aber nur auf dem 167. Platz.
Das 80er Radio harmony, das sich mittlerweile als bundesweites Programm definiert, hat mit zwei Prozent ein kleines Plus eingefahren. Mit gut einer Million Sessions liegt die Station hinter der Oldie Antenne, aber noch deutlich vor Schwarzwaldradio auf Rang 76.