Das lange Pfingstwochenende haben meine Freundin und ich an der Nordseeküste in Schleswig-Holstein verbracht. Ich habe den Kurzurlaub auch für DAB+ DX genutzt. Erste Scans mit dem Peaq PDR050-B-1 führte ich am Pfingstsamstag im Hafen von Nordstrand durch – unweit unseres Hotels, wo der Störnebel aber so groß war, das indoor praktisch gar kein DAB+-Empfang möglich war und selbst UKW-Ortssender nur gestört hereinkamen.
Weitere Empfangsversuche folgten am Strand von Sankt Peter-Ording und in Büsum. Vor allem in Büsum gab es eine große Vielfalt an Programmen im terrestrischen Digitalradio. In Nordstrand war die Programmauswahl nicht ganz so groß. Dort konnte ich aber auch dänische Privatradios empfangen, was in Büsum nicht möglich war. Den Scan in Sankt Peter-Ording habe ich nicht weiter beachtet, nachdem dort nichts zu empfangen war, was nicht auch in Nordstrand oder Büsum hereinkam.
Die Niederlande grüßten im Kanal 11C
Besonders spannend fand ich den Empfang des niederländischen Multiplexes im Kanal 11C. Kurzzeitig reichte es sogar für die Audio-Wiedergabe. Ansonsten waren zumindest die Kennungen der im Mux vertretenen Programme zu sehen. Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte sich vielleicht auch ein Platz auf dem Deich gefunden, wo der Empfang stabil ist.
Auch der NDR-Mux und der erste regionale private Multiplex aus Hamburg waren in Büsum zu empfangen. Im Nachhinein habe ich mich geärgert, nicht zusätzlich manuell im Kanal 12C nach dem zweiten Privatradio-Ensemble aus der Hansestadt gesucht zu haben. Hier wird zwar nur mit 4 kW ERP gesendet (im Kanal 10D hingegen mit 10 kW ERP). Dennoch denke ich, dass der Empfang möglich gewesen wäre.
Aurich-Empfang bis nach Nordstrand
Schon auf der Anfahrt nach Nordstrand war ich begeistert, das Programm Nordseewelle 2 einmal terrestrisch hören zu können. Im Autoradio gelang das später nicht mehr. Mit dem Peaq PDR050-B-1 war der Empfang aber sowohl in Nordstrand als auch in Sankt Peter-Ording und in Büsum möglich. Der Sender Aurich sorgte im Kanal 11A für akzeptablen Empfang auch an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste.
DAB+ Bandscan Nordstrand
- Kanal 5C – DR Deutschland
- Kanal 5D – Antenne DE
- Kanal 8B – DAB2 S
- Kanal 8C – Heide K8C
- Kanal 8D – NDR NDS OL
- Kanal 9C – NDR SH KI
- Kanal 11A – NI NORDSEE K11A
- Kanal 11B – NDR SH HEI
- Kanal 11D – Flensburg K11D
- Kanal 12B – NDR SH FL
- Kanal 12C – DK DAB1
DAB+ in Nordstrand im Video
DAB+ Bandscan Büsum
- Kanal 5C – DR Deutschland
- Kanal 5D – Antenne DE
- Kanal 6A – Bremen K6A
- Kanal 6D – Radio Bremen
- Kanal 8B – DAB2 S
- Kanal 8C – Heide K8C
- Kanal 8D – NDR NDS OL
- Kanal 9C – NDR SH KI
- Kanal 10A – NDR HH
- Kanal 10D – Hamburg K10D
- Kanal 11A – NI NORDSEE K11A
- Kanal 11B – NDR SH HEI
- Kanal 11C – DAB+
- Kanal 12B – NDR SH FL
DAB+ in Büsum im Video
Blick auf UKW und Mittelwelle
Im Autoradio beobachtete ich auch den UKW-Empfang im äußersten Nordwesten Deutschlands. Dabei ist mir ein alter Bekannter aufgefallen: Classic FM aus Dänemark. Die Sender Lügumkloster auf 107,4 MHz (160 Watt ERP) und Krusau auf 90,5 MHz (500 Watt ERP) sorgten dafür, dass guter Empfang nicht nur in unmittelbarer Grenznähe, sondern sogar bis kurz vor Husum möglich war.
Für AM-Empfang hatte ich auch den Sangean ATS-909X2 mitgenommen. Mit diesem Gerät wollte ich vor allem ausprobieren, wie Radio Caroline auf 648 kHz hereinkommt. Der Empfang war in Nordstrand problemlos möglich. Das Signal war jedoch schwächer als erwartet. Allerdings berichteten in den vergangenen Wochen auch andere Hörer des ehemaligen Seesenders von schwächerem Empfang als gewohnt. Denkbar wäre, dass derzeit nicht mit voller Leistung gesendet wird.