Avicii Radio in der SXM-App (Screenshot: RadioBlog.eu)
Avicii Radio in der SXM-App (Screenshot: RadioBlog.eu)

SiriusXM startet exklusives Avicii Radio

SiriusXM hat am Donnerstag Avicii Radio gestartet. Dabei handelt es sich nach Angaben des Veranstalters um einen exklusiven Sender, der dem Leben und dem Vermächtnis des schwedischen Künstlers, Produzenten und Songwriters Avicii gewidmet ist. SiriusXM produziert das Programm in Zusammenarbeit mit der Tim Bergling Foundation, die von Aviciis Familie gegründet und geleitet wird.

Der neue Kanal ist in der SiriusXM-App auf Kanal 737 verfügbar. Über Satellit wird das neue Programm nicht angeboten. Die Station soll an Aviciis bahnbrechende Karriere und seinen Einfluss auf die Dance- und Elektronikmusik erinnern und die Liebe seiner Familie, Freunde und Fans zu ihm zum Ausdruck bringen.

Der Sender wird Avicii-Hits, Remixe und nie zuvor gehörte Musik von vergangenen Live-Auftritten sowie Musik von Aviciis Freunden, Einflüssen, Kollaborateuren und mehr präsentieren. Unter anderem werden Nicky Romero, Armin van Buuren, Laidback Luke und Aloe Blacc auf Avicii Radio vertreten sein.

Musik für einen besseren Tag

Avicii Radio möchte die Diskussion über psychische Gesundheit mit exklusiven Kommentaren von Künstlern fortsetzen, die über ihre Erfahrungen mit psychischer Gesundheit berichten und Ratschläge geben. Das zentrale Anliegen des Senders ist es, „Musik für einen besseren Tag“ zu bieten und die Hörer zu inspirieren, einen besseren Tag durch Musik zu gestalten. Der Kanal wird auch spezielle Programme enthalten, die Veranstaltungen und Konzerte in Stockholm zugunsten der Tim Bergling Foundation hervorheben.

Der Start des Kanals fällt mit dem zehnten Jahrestag von Aviciis „The Days / Nights EP“ zusammen. „Dies ist eine großartige Fortsetzung von Tims Beziehung zu SiriusXM und Geronimo, SiriusXMs Vice President of Dance Music, die seine Musik schon sehr früh in seiner Karriere unterstützt haben“, so Klas Bergling, Direktor der Tim Bergling Foundation.

„Ich kann mir keinen besseren Weg vorstellen, das Leben und das Vermächtnis von Avicii zu ehren“, sagte Aloe Blacc. „Tim (Avicii) und ich hatten eine besondere Freundschaft, die bis in die Anfänge seiner Karriere zurückreicht. Mit seiner Familie zusammenzuarbeiten, um sein Vermächtnis durch Musik mit Avicii Radio zu betrachten und zu feiern, ist etwas, worauf ich mich persönlich freue. Es ist für mich eine Ehre, das Programm unseren Hörern zu präsentieren“, ergänzte Scott Greenstein, Präsident und Chief Content Officer von SiriusXM.