Seit eineinhalb Jahren fahre ich einen VW Golf GTE. Dabei genieße ich unter anderem die Möglichkeit, Apple CarPlay und Android Auto kabellos zu nutzen. Wenn der Akku des Smartphones während der Fahrt aufgeladen werden muss, setze ich allerdings eher auf eine Kabelverbindung als auf die im Golf vorhandene Qi-Ladeschale – schon deshalb, weil die Hülle meines Apple iPhone 15 Pro Max dafür sorgt, dass das Gerät nicht in die kabellose Ladestation passt.
Allerdings gab es bei der Kabelverbindung mit Apple CarPlay ein Problem: Medien-Apps stoppten nach dem Bruchteil einer Sekunde die Wiedergabe. Dabei spielte es keine Rolle, ob es sich um TuneIn oder iHeartRadio, um Pocket Casts oder Spotify gehandelt hat. Workaround: Im Menü des iPhone die CarPlay-Nutzung abschalten. Dann muss das Handy beim Herstellen der Kabelverbindung entsperrt sein. Danach funktioniert CarPlay kabelgebunden einwandfrei.
Einfachere Lösung gefunden
Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, geht es noch etwas einfacher: Wenn ich die Kabelverbindung zwischen iPhone und Car-HiFi-System herstelle, bevor ich das Auto starte, läuft CarPlay einwandfrei. Die Audio-Wiedergabe funktioniert dann genauso wie bei der kabellosen Verbindung zwischen iPhone und Fahrzeug.
Grundsätzlich halte ich den oben beschriebenen Effekt für einen Softwarefehler. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Problem auch schon mit dem iPhone 14 Pro Max bzw. unter iOS 16.x bestand. Denkbar wäre auch, dass Apple einen Bug in die aktuelle iPhone-Generation oder -Software eingebaut hat, diesen aber nicht behebt, weil er möglicherweise noch gar nicht aufgefallen ist.