Am vergangenen Samstag war ich nachmittags mit Hobbyfreund und Kollege Michael Fuhr unterwegs. Wir haben uns unter anderem seinen „Haussender“ in Mainz-Kastel angesehen. An diesem Standort bin ich auch schon oft vorbeigefahren. Jetzt war erstmals Zeit, um auch einmal direkt zum Sender zu fahren.
Der 170 Meter hohe Mast steht in nur 87 Metern Höhe. Dennoch ist er gut für die Versorgung von Mainz und Wiesbaden geeignet. Darüber hinaus ist der Empfang der Kasteler Sender in weiten Teilen des Rhein-Main-Gebiets und darüber hinaus möglich.
Ich kann mich erinnern, schon in den 80er Jahren SWF3 auf 93,7 MHz aus Mainz-Kastel bis in den Raum Gelnhausen gehört zu haben. Damals war noch der alte – nur 156 Meter hohe – Mast im Einsatz. Dieser wurde 1984 erbaut und 2013 durch den aktuellen Mast ersetzt.
Mainz-Kastel liegt in Hessen
Mainz-Kastel gehört zu den rechtsrheinischen Orten, die zur hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden gehören. Dennoch ist der Südwestrundfunk Betreiber der Sendeanlage, da sich von Kastel aus gut die von anderen Senderstandorten in Rheinland-Pfalz abgeschattete Stadt Mainz versorgen lässt.
Auf UKW nutzen der Südwestrundfunk und Deutschlandfunk Kultur den Senderstandort Mainz-Kastel. Über DAB+ werden von hier die beiden bundesweiten Multiplexe sowie die Ensembles des Südwestrundfunks für Rheinland-Pfalz und des Hessischen Rundfunks verbreitet. Dazu kommt der Mux für private Programmveranstalter in Südhessen.
Fernsehsendungen gibt es aus Mainz-Kastel nicht mehr. Hierfür kommt der Fernmeldeturm auf der Hohen Wurzel oberhalb von Wiesbaden zum Einsatz.
UKW-Sender am Standort Mainz-Kastel
- 87,7 MHz – SWR 1 Rheinland-Pfalz – 1 kW ERP
- 103,2 MHz – SWR Kultur – 1 kW ERP
- 93,7 MHz – SWR 3 – 1 kW ERP
- 105,2 MHz – DASDING – 1 kW ERP
- 107,2 MHz – Deutschlandfunk Kultur – 0,4 kW ERP
DAB+ Multiplexe am Standort Mainz-Kastel
- Kanal 5C – DR Deutschland – 10 kW ERP
- Kanal 7B – hr Radio – 10 kW ERP
- Kanal 9B – Antenne DE – 10 kW ERP
- Kanal 11A – SWR RP – 10 kW ERP
- Kanal 12C – HESSEN SÜD – 5 kW ERP