Sendeantenne von Album AM (Foto: albumam.nl, Screenshot: RadioBlog.eu)
Sendeantenne von Album AM (Foto: albumam.nl, Screenshot: RadioBlog.eu)

Zu hohe Kosten: Album AM will Sendungen einstellen

Bereits im Sommer 2023 habe ich hier im Blog darüber spekuliert, dass der Boom der Mittelwellen-Kleinsender in den Niederlanden möglicherweise vorbei ist. Bereits seit 2021 sind die Sendeaktivitäten rückläufig. Mit Album AM steht nun ein weiteres Projekt vor dem Aus, wie der Veranstalter auf seiner Webseite mitteilt.

War zunächst von einer Einstellung des Sendebetriebs zum Jahresende die Rede, heißt es nun, dass voraussichtlich schon zum 1. Juli die Sender in Uden und Linschoten abgeschaltet werden, die auf 846 kHz arbeiten. Als Sendeleistung werden 100 Watt angegeben. Früher war Album AM auch auf 1035 und 1251 kHz aktiv.

Darum will Album AM aufgeben

Der Betreiber erklärt auch, warum er die Sendungen einstellen will: Für das Radiohobby habe er in den vergangenen fünf Jahren rund 11.000 Euro ausgegeben. Die Kosten von mehr als 2000 Euro pro Jahr seien einfach zu hoch.

Durch Album AM habe der Betreiber aber auch viel über Antennentechnik und Wellenausbreitung auf Mittelwelle gelernt. Rückmeldungen gab es den Angaben zufolge von Hörern aus mehr als 20 Ländern. Am weitesten entfernt sei ein Hörer aus Russland gewesen. Dessen Standort Murum sei rund 2410 Kilometer von Album AM entfernt.