big FM gehörte zu den Programmen, die vor einigen Jahren als Kandidaten für den zweiten überregionalen DAB+-Multiplex in Deutschland gehandelt wurden. Heute wissen wir: Es kam anders. Die Jugendwelle ging nicht im Ensemble von Antenne Deutschland auf Sendung.
Seine Pläne, in weitere Bundesländer zu expandieren, hat big FM indes nicht aufgegeben. So sendet die Station über DAB+ nicht nur in Südwestdeutschland, sondern auch in Berlin und Brandenburg, Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.
Medienanstalt entscheidet über Zulassung von big FM Hessen
Jetzt will big FM nach Hessen expandieren. Das geht aus der Tagesordnung der sechsten Sitzung des Rechts- und Satzungsausschusses der Medienanstalt Hessen in der 10. Amtsperiode hervor. Diese findet am kommenden Montag in Kassel statt.
Unter Top 5 heißt es wörtlich: „Antrag der Audiotainment Südwest GmbH & Co. KG auf Zuweisung von DAB+-Kapazitäten für das Programm „‚big FM Hessen‘, Feststellung der nichtprogrammbezogenen Zulassungsvoraussetzungen – Bericht, Beratung, Beschlussempfehlung.“
Sendestart noch im Frühjahr?
Wenige Wochen später könnte die Versammlung der Medienanstalt Hessen grünes Licht für big FM Hessen geben. Stellt sich nur die Frage, welche Übertragungskapazitäten der Sender in Südhessen nutzen wird. Während im nordhessischen Privatradio-Sendernetz im Kanal 6A noch Kapazitäten frei sind, ist das in Südhessen im Kanal 12C derzeit nicht der Fall.
Denkbar wäre, dass die Antenne Bayern Group die regionalen Sendeplätze für die Oldie Antenne in Hessen aufgibt und so Platz für big FM macht. Seit Sommer 2023 ist die Oldie Antenne im zweiten DAB+“Bundesmux“ vertreten. Auf der anderen Seite drängte sich bislang der Eindruck auf, dass die Antenne Bayern Group die Sendeplätze behalten und ggf. künftig für neue Programme nutzen möchte.