Im Dezember hatte das Inselradio Mallorca seine bisherige Hauptfrequenz 95,8 MHz durch die bislang für den englischsprachigen Schwestersender Mallorca Sunshine Radio genutzte Frequenz 106,1 MHz ersetzt. Die hinter den beiden Programmen stehende Mallorca Radio Group bezeichnete die 106,1 MHz als die „Premium-Frequenz“ des Unternehmens, während Hörer zum Teil schlechteren Empfang beklagten.
Der Veranstalter erklärte weiter, über den Winter neue Technik zu installieren und Sendeanlagen auf neuen, zusätzlichen Frequenzen in Betrieb zu nehmen. Das ist mittlerweile erfolgt, wie ein Blick auf die Webseite von Inselradio Mallorca zeigt. Neben den bekannten Frequenzen 106,1 und 96,9 MHz werden nun für Inca die Frequenz 100,6 MHz und für Manacor die Frequenz 105,6 MHz genannt.
Ein Blick in die FMLIST des UKW/TV-Arbeitskreises e.V. verrät weitere Details. Demnach sieht das UKW-Sendernetz des Inselradios Mallorca jetzt wie folgt aus:
- 96,9 MHz – Alcúdia (Puig de Son Sant Martí) – 1 kW ERP
- 100,6 MHz – Inca (Puig de Santa Magdalena) – 5 kW ERP
- 105,6 MHz – Felanitx (San Salvador) – 0,1 kW ERP
- 106,1 MHz – Esporles (Sobremunt) – 10 kW ERP
Laut Sendernetz-Karte auf FMScan.org ist Das Inselradio Mallorca damit auf der Balearen-Insel nun wieder flächendeckend auf UKW zu empfangen. Die frühere Hauptfrequenz 95,8 MHz wurde hingegen nicht reaktiviert, auch nicht für einen der neuen Füllsender.
Zweite Frequenz für Mallorca Sunshine Radio
Mallorca Sunshine Radio, das nach der Übernahme der Frequenz 106,1 MHz terrestrisch nur noch auf Menorca und im Nordosten von Mallorca zu empfangen war, verfügt nun auch wieder über einen Sender auf Mallorca. Auf seiner Webseite nennt Mallorca Sunshine Radio für Mallorca nun die Frequenz 98,8 MHz. Für Menorca bleibt es bei der bekannten Frequenz 93,6 MHz.
Auch hier zeigt ein Blick in die FMLIST, wie das Sendernetz der englischsprachigen Station nun aussieht:
- 93,6 MHz – El Mercadal (El Toro) – 2 kW ERP
- 98,8 MHz – Palma (Na Burguesa) – 2 kW ERP
Die Sendernetz-Karte auf FMScan.org zeigt, dass Mallorca Sunshine Radio auf 98,8 MHz trotz der vergleichsweise geringen Strahlungsleistung weite Teile der Insel erreicht. Einschränkungen gibt es abschattungsbedingt im Norden und Nordosten. Hier ist das Programm aber teilweise auch vom Sender auf Menorca auf der Frequenz 93,6 MHz zu empfangen.
Seit Ende Februar senden Das Inselradio Mallorca und Mallorca Sunshine Radio auch über DAB+. Die FMLIST nennt hierfür den Kanal 11A, auf der Inselradio-Webseite wird der Kanal 11C angegeben. Welche Angabe stimmt und ob es hier möglicherweise einen Frequenzwechsel gab, ist nicht bekannt.
Derzeit wird für DAB+ laut FMLIST der Senderstandort Bunyola (Alfabia) genutzt. Damit werden Teile des Westens und des Südens von Mallorca versorgt. Zum Start kündigte die Mallorca Radio Group aber an, „künftig so gut wie 100 Prozent der Insel“ über das terrestrische Digitalradio erreichen zu wollen.