Global schaltet weitere AM-Sender ab (Foto: global.com, Screenshot: RadioBlog.eu)
Global schaltet weitere AM-Sender ab (Foto: global.com, Screenshot: RadioBlog.eu)

Global Radio schaltet weitere Mittelwellensender ab

Zum Monatsende trennt sich der britische Hörfunkveranstalter Global Radio von weiteren Mittelwellensendern. So wird unter anderem der letzte AM-Sender von Gold abgeschaltet. Nachdem diese Station im vergangenen Jahr bereits unter anderem den Sender auf 1548 kHz in London verloren hat, ist nur noch der Sender Manchester in Betrieb, der ebenfalls auf 1548 kHz arbeitet. Nun wird auch der Sender in Manchester aufgegeben.

Seit 2019 sendet Gold landesweit über DAB im Netz von Digital One. Hier wurde inzwischen auf den neueren DAB+-Standard umgeschaltet. Darüber hinaus kann Gold via Internet empfangen werden. Anders als der Bauer Konzern schottet sich Global auch nicht nach außen ab. So ist der Global Player auch außerhalb von Großbritannien zugänglich.

Auch Smooth Radio schaltet auf AM ab

Neben Gold schaltet auch Smooth Radio zum Monatsende auf Mittelwelle ab, nachdem eine Reihe von AM-Sendern schon im Sommer 2023 aufgegeben wurden. Betroffen sind jetzt die Frequenzen 1170 und 1557 kHz in Hampshire sowie 603 und 1242 kHz in Kent. Die Frequenz 1260 kHz für Nord-Wales und Cheshire bleibt vorerst erhalten.

Als einziger weiterer Mittelwellensender von Global Radio bleibt LBC News in London auf 1152 kHz auch über den 30. April hinaus auf Sendung. Smooth Radio sendet im Digital One DAB-Mux und einigen lokalen Multiplexen, LBC News ist über den DAB-Multiplex im Kanal 12A zu hören. Somit ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch die Sender auf 1260 und 1152 kHz abgeschaltet werden.