Wer erinnert sich noch an die Hörfunk-Berichterstattung von sportlichen Großereignissen in den 80er Jahren? Die Landesrundfunkanstalten der ARD richteten zu Fußball-Welt- und Europameisterschaften und auch zu den Olympischen Spielen Sport-Sonderwellen ein, die in der Regel auf den Mittelwellenfrequenzen der jeweiligen Rundfunkanstalt ausgestrahlt wurden.
Unabhängig davon, das die Mittelwelle Ende 2015 in Deutschland weitgehend beerdigt wurde, gibt es schon lange kaum noch Sport-Sonderprogramme in den ARD-Programmen mehr. Oft beschränken sich die Landesrundfunkanstalten auf kurze Live-Einstiege in den regulären Programmen. Diese können eine Vollreportage aber nicht ersetzen.
Eine Trendwende brachte Sportschau Live mit sich. Im Sommer 2021 zum Saisonstart der Fußball-Bundesliga gegründet, werden hier mittlerweile auch Übertragungen von anderen Sportarten angeboten. Ein Beispiel ist der NFL Super Bowl im Februar. Mit Sportschau Live haben Fans erstmals wieder eine Audio-Alternative, wenn sie das Sportereignis, an dem sie interessiert sind, nicht im Fernsehen verfolgen können.
Alle Spiele der UEFA Euro 2024 im Livestream
Die ARD hat bereits angekündigt, im Sommer alle Spiele der UEFA Euro 2024 live bei Sportschau Live zu übertragen – fast so, wie früher in den Sport-Sonderwellen, wenn auch nicht in einem linearen Programm. Das ist auf den ersten Blick schade. Andererseits braucht man für die Übertragung von Einzel-Events keine linearen Kanäle, sondern Streams der jeweiligen Veranstaltungen – in Fall der Fußball-Europameisterschaft also von den einzelnen Spielen.
Gespannt bin ich, wie Sportschau Live mit parallel stattfindenden Begegnungen umgeht. Gibt es dann eine Konferenz? Gibt es Einzel-Streams für die jeweiligen Partien? Bietet die ARD – wie bei der Fußball-Bundesliga – vielleicht sogar beides an? Wir werden es im Juni und Juli erleben. Ich freue mich darauf, zumal ich in den letzten beiden EM-Wochen im Urlaub bin.
In den ARD-Infowellen soll es abends auch Vollreportagen geben. Bereits am kommenden Freitag um 20 Uhr startet Sportschau Live als lineares Format in den Infoprogrammen der Landesrundfunkanstalten, um von den Abendspielen der Fußball-Bundesliga zu berichten. Eine feine Sache für Leute mit wenig mobilem Datenvolumen. So ist der Empfang auch über DAB+ und UKW möglich.