Der Bayerische Rundfunk hat gestern Vormittag zahlreiche Änderungen bei der Verbreitung seiner Hörfunkprogramme über DAB+ vorgenommen. Bayern 2 gibt es nun in einer landesweit einheitlichen Version im landesweiten Multiplex im Kanal 11D, nachdem schon zum 2. April das regionale Splitting für Nord- und Südbayern weggefallen ist.
Alle Regionalversionen von Bayern 1 werden nun landesweit ausgestrahlt – eine beispiellose Ressourcenverschwendung. Der Hörer hätte definitiv mehr davon, wenn die Kapazitäten für zusätzliche – ggf. auch private – Programme genutzt werden würden. Damit sind Bayern 1 Schwaben und Bayern 1 Oberbayern nun auch in Unter- und Oberfranken zu empfangen.
BR24 Live wechselte in die regionalen Multiplexe, während das Hauptprogramm von BR24 – zusammen mit Bayern 1 Niederbayern/Oberpfalz, Bayern 1 Oberbayern, Bayern 1 Mittel- und Oberfranken, Bayern 2, Bayern 3, BR Klassik, BR Heimat, BR Schlager, BR Verkehr und Puls – im landesweiten Multiplex verbleibt.
Schlechterer Empfang im bayernweiten Mux
Im Kanal 11D hat der Bayerische Rundfunk den Fehlerschutz von 1B oder 2A auf 3A verschlechtert. Der BR begründet diesen Schritt mit dem inzwischen guten Netzausbau, sodass man auf eine bessere Fehlerkorrektur verzichten könnte. Dennoch verschlechtert sich der Empfang in kritischen Situationeb – etwa innerhalb von Gebäuden oder am Rande des Versorgungsgebiets.
In den regionalen Multiplexen hat der BR den besseren Fehlerschutz beibehalten, was dazu führt, dass je nach Region beispielsweise Bayern 1 Mainfranken oder BR24 Live besser zu empfangen ist als Bayern 3 oder BR Klassik. Das dürfte für die meisten Hörer unverständlich sein, und ja, auch ich kann es irgendwie nicht verstehen, wenn ich Bayern 1 besser als Bayern 3 empfangen kann.
Bei der Verbreitung privater Programme in den BR-Multiplexen hat es keine Änderungen gegeben. Auch ein Fehler, der bei meinem Autoradio auftritt, wurde senderseitig nicht behoben: Wenn ich Bayern 1 Mainfranken höre und das Radio schaltet zwischendurch auf UKW um, weil es auf DAB+ zu Aussetzern kommen würde, kann es anschließend passieren, dass ich zum Beispiel zu Bayern 1 Oberbayern weitergeleitet werde. Unverständlich, dass BR und Volkswagen nicht gemeinsam daran arbeiten, dieses Problem zu beheben.