Kilrock Radio muss vorübergehend abschalten (Foto: facebook.com/Kilrockradio/, Screenshot: RadioBlog.eu)
Kilrock Radio muss vorübergehend abschalten (Foto: facebook.com/Kilrockradio/, Screenshot: RadioBlog.eu)

Darum schweigt Kilrock Radio ab Juni auf Mittelwelle

Während in Deutschland der Mittelwellenrundfunk Ende 2015 beerdigt wurde, hat man in den Niederlanden entschieden, diesen Frequenzbereich für kleine, lokale Radioprojekte zu öffnen. Von der Möglichkeit, hier legal zu senden, machen unter anderem auch viele frühere Piratensender Gebrauch.

Eine Liste der Radiostationen, die in den Niederlanden legal mit kleiner Leistung auf Mittelwelle senden, ist auf einer privaten Webseite zu finden. Zu den Stationen gehört auch Kilrock Radio, das aus ‚S-Gravendeel auf 1287 kHz mit 100 Watt sendet. In wenigen Wochen muss der Betrieb jedoch eingestellt werden, wie das Mediamagazine.nl berichtet.

Senderstandort-Betreiber zieht um

Hintergrund der zum 1. Juni geplanten Abschaltung: Der Mitarbeiter, auf dessen Grundstück sich der Mittelwellensender befindet, zieht um. Somit muss auch die Sendeanlage am derzeitigen Standort abgeschaltet und verlagert werden. Wie schnell das klappt, ist nach Angaben von Kilrock Radio derzeit noch nicht absehbar.

Der Sender erklärte auf seiner Webseite: „Es ist noch unklar, ab welchem Datum wir den Sender wieder einschalten können. Das hängt unter anderem davon ab, wie schnell wir am neuen Standort eine Umweltgenehmigung erhalten.“ Via Internet soll das Programm durchgehend weiter ausgestrahlt werden.