Gleich zwei neue Countryradios sind zu Monatsbeginn in Seattle, Washington, gestartet. Bei einem der beiden Formate handelt es sich allerdings um ein Comeback. Am 14. Februar 2023 wurde aus 98.9 The Bull das Triple-Format 98.9 KPNW. Jetzt hat der Veranstalter Hubbard Radio den Formatwechsel rückgängig gemacht.
Auch der ehemalige Morgenmoderator Fitz kehrt zum Sender zurück. Fitz war von April 2019 bis Ende 2020 Morgenmoderator bei The Bull. Zuvor war er von 2005 bis 2017 Morgenmoderator bei Audacys 100.7 The Wolf KKWF und Moderator von Skyview Networks‘ „Country Top 40 with Fitz“.
Scott Mahalick: „Es ist kein Aprilscherz, 98.9 The Bull ist zurück“
Hubbard Seattle Operations Manager Scott Mahalick erklärte: „Nein, es ist kein Aprilscherz, 98.9 The Bull ist zurück. Mit Fitz am Ruder freuen wir uns darauf, die Musik, die Seattle liebt, zurückzubringen. Wir glauben, dass diese Veränderung nicht nur bei unseren treuen Hörern gut ankommen wird, sondern auch die Leidenschaft und Energie, die Country-Musik in den Pazifischen Nordwesten bringt, neu entfacht.“
Fitz fügte hinzu: „Der PNW ist für mich etwas ganz Besonderes. Er ist die Heimat der größten Country-Fans der Welt. Ich bin mit ihnen über die Jahre gewachsen und sie sind wie eine Familie. Ich freue mich so sehr, dass Country wieder auf 98,9 zu hören ist. Saddle up!“
98.9 The Bill sendet über KPNW-FM. Der Sender steht auf dem Tiger Mountain, südöstlich von Seattle, Washington, und arbeitet mit einer Strahlungsleistung von 68 kW. Neben dem FM-Sender kann das Programm via Internet gehört werden. Der Livestream ist allerdings geogeblockt.
Aus Star 101.5 wurde 101.5 Hank FM
Wenige Stunden nach dem Start von 98.9 The Bull ging mit 101.5 Hank FM (Webseite noch inaktiv) ein weiterer Countrysender in Seattle auf Sendung. Veranstalter ist Lotus Communications. Der Sender löste das AC-Format Star 101.5 ab und wird über KPLZ-FM und HD1 Seattle, Washington, auf 101,5 MHz mit 99 kW ERP ausgestrahlt. Anders als beim Mitbewerber ist der Livestream weltweit frei empfangbar.
Die neue Marke wird als „Real Country… Real Variety“ positioniert. Jim Kalmenson, Präsident von Lotus Communications, kommentierte: „Mein Vater Howard Kalmenson, der Lotus 1962 gründete, und ich sind begeistert, eine angepasste Version von Hank FM einzuführen, die speziell für die pulsierende Gemeinde von Seattle und Tacoma programmiert wurde.“
Star 101.5 hatte 30 Jahre lang für Seattle und Umgebung gesendet. Zuletzt lag die Station mit einem Marktanteil von 2,1 Prozent nur auf Platz 20 unter den Hörfunkprogrammen im Großraum Seattle. Über die Zukunft der ehemaligen Mitarbeiter von Star 101.5 ist noch nichts bekannt.